Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

Meine kleine 6 1/2 Monate ist echt kein einfaches Kind. Immer wenn ihr etwas nicht past, motzt sie sofort herum. Ähnlich wie weinen. Mitlerweile lacht sie auch viel...aber von ein auf die andere sekunde... wäääää! Ich tu wirklich nichts anderes wie den ganzen tag sie zu beschäftigen denn sonst langweilt sie sich und dann... wääää! Ich kann dieses genörgel und geschrei nicht mehr hören, denn ich tu gar nichts mehr für mich, und tu alles nur für sie und trotzdem ist sie nicht zufrieden. Wenn sie schläfft mache ich den haushalt. Sie schreit und nörgelt den ganzen tag. Das ist keine pfase von ihr, das tut sie schon immer so! Was kann ich tun um erziehungstechnisch ihr das vieleicht abzugewöhnen oder ist das zu früh? Soll ich sie schrein und meckern lassen und wenn ja wie lange? Was kann man noch tun? MFG Babyrise

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 12:22



Antwort auf: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

Hallo Ratsuchende Abgewöhnen können Sie Ihrer Tochter das Geschrei "erziehungstechnisch" leider nicht, da es ihre einzige Möglichkeit ist, ihre jeweiligen Gefühle/Stimmungen zum Ausdruck zu bringen und anzuzeigen, dass sie "nur" ihre Bedürfnisse befriedigt wissen möchte. Helfen Sie ihr und sich selbst, indem Sie Ihre Tochter in einem Tragetuch tragen oder sie in einer Babywippe immer dorthin mitnehmen, wo Sie sich ebenfalls aufhalten. Geben Sie ihr ein Spiuelzeug in die Hand oder einen ungefährlichen Gegenstand, den Sie auch gerade benutzen, wie ein kleines (Putz-)Tuch, einen (Plastik-)Kochlöffel o.Ä. und sprechen Sie zu ihr über Ihre Tätigkeit, bzw. singen Sie, stellen Sie auch mal Musik an, zeigen Sie Fingerspiele, streicheln Sie sie zwischendurch mal..., um sie von einer beginnenden Unzufriedenheit abzulenken. Wichtig ist, zusätzlich zu wissen, dass Ihre Tochter medizinisch gesehen gesund und auch nicht hungrig ist. Allein schon zur eigenen Beruhigung empfehle ich Ihnen darum noch einen Besuch beim Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.05.2006



Antwort auf: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

hallo? jemand zu hause? du glaubst doch nicht ernsthaft das ein 6 monate altes baby dich irgendwie ärgern will oder dass es ein erziehungsproblem ist? ein säugling macht so nur auf seine bedürfnisse aufmerksam. schreien oder weinen zu ignorieren wäre absolut grausam. vielleicht versteh ich dein posting falsch, aber scheinbar glaubst du sie ginge dir bewußt auf die nerven...

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 12:33



Antwort auf: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

Ich glaube nicht das sie es extra macht um mich zu ärgern, und das habe ich auch nicht geschrieben wenn du dir mein text richtig durchgelesen hast. Bis jetzt bin ich immer auf ihr weinen eingegangen und es war auch nur eine frage und das ein baby bedürfnisse hat ist mir auch klar um es auf den punkt zubringen. ich brauche wenn dann rat von müttern die ein ähnlich schweres und immer vorderndes baby zu hause haben. mfg

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 13:01



Antwort auf: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

Hallo, mein Sohn war genauso, ich kann Dich gut verstehen! Leider hab ich keine Lösung parat, ich glaube es gibt einfach Kinder, die anstrengender sind als andere! Bei uns war es so, daß er offensichtlich immer mehr wollte, als er konnte und darüber frustriert war. Als er sich drehen konnte, wollte er krabbeln, als er das konnte, wollte er laufen....vielleicht ist es bei Euch ähnlich? Mit zunehmender Mobilität ist es aber besser geworden, auch wenn er nie wirklich "pflegeleicht" war - aber diese ganz nervige Zeit geht vorüber! Ich glaube im Nachhinein, daß ich oft auch zuviel gemacht habe und ihn damit überreizt habe, denn man will ja das Gequengel möglichst vermeiden. Es klappt meist besser, wenn man selbst ruhiger ist (aber ich weiß daß genau das in dieser Zeit der Haken ist) - hast Du vielleicht jemanden, der Dir helfen kann, oder mal auf die Kleine aufpassen kann, so daß Du ein bißchen Ruhe hast? Dann geht es meist wieder besser. Liebe Grüße, Enrica

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 13:26



Antwort auf: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

huhu, dein posting kam schon so rüber, aber wahrscheinlich weil die nerven blank liegen :-) was genau meinst du mit "ständig beshäftigen"? du kannst durchaus dinge nebenher erledigen, wenn du dein zwergi in reichweite hast.. wenn du sie auf einer krabbeldecke, in der wippe o.ä. immer in reichweite hast kann sie sicherlich einen moment "warten" während mama kocht, wäsche aufhängt etc., rede beruhigend mit ihr und geh nicht außer sichtweite. ansonsten kann ich echt nur starke nerven wünschen .. lg

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 14:38



Antwort auf: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

Hallo! Ich bin ähnlich der Meinung wie Enny - es gibt Babys die sind einfach anstrengender als andere, ohne dass die Mutter daran schuld ist. Oft machen die sich nämlich die Vorwürfe, ob sie was verkehrt gemacht haben wenn sie ein sehr anstrengendes Baby haben. Ich selber habe eine sehr pflegeleichte Tochter, die sich ohne probleme 2Std am Stück beschäftigen kann, aber ich bin Erzieherin von Beruf und deshalb weiß ich, wie es den Müttern ergeht, die ein unzufriedenes Baby haben. Das kommt nämlich garnicht so selten vor... Was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte ist, dass du dir mindestens einen Tag in der Woche oder jeden Tag eine Std zeit nehmen solltest, die nur dir alleine ist. Vielleicht kannst du das möglich machen. Bestimmt gibt es viele Dinge, die du gerne machen möchtest, wenn doch nur die Zeit da wäre?! Sei da ganz eisern und konsequent. Diese Zeit brauchst du, um Kraft und Geduld für dein Baby zu tanken. Glaube mir, aus Erfahrung und Berichten weiß ich, wie gut es tut was für sich zu tun. Ich z.B. bin alle zwei Wochen mal ins Solarium gegangen und hab in einem Cafe was getrunken und als ich heim kam, hab ich noch ne Stunde Kosmetik betrieben ;-) das war immer so mein Ding und tat sau-gut! Vielleicht klappt sowas bei dir auch, wünsche es dir sehr! Ganz liebe Grüße, Jenny

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 20:52



Antwort auf: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

Hallo, mein Kleiner ist auch 6,5 Monate alt und auch so anstrengend. Kommt auf die Tagesform an und wie er geschlafen hat. Wenn Wochenende ist und Papa daheim ist, ist er echt besser drauf. Er hat einen sehr starken Willen und wenn es nicht klappt wie er will...eben wäää. Leider hab ich auch kein Rezept dagegen, zum Glück treff ich mich schonmal mit meiner Mama oder meiner Schwester, die ihn was beschäftigen. Aber später denke ich ist so ein starker Wille auch gut. Hauptsache er entwickelt sich ordentlich. Du solltest uns mal in der Spielgruppe sehen...lauter zufriedene Babys und mein kleiner Quengelbär:-)Mich baut es aber auch auf, wenn es anderen Mütter ebenso mit ihren Babys geht. Anfangs hatte ich immer gedacht, ich habe was falsch gemacht...

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 21:34



Antwort auf: Ganzen tag nur genörgel und geschrei!

pack Sie Dir ins Tragetuch. Sie verhält sich völlig altersgemäß. Sie kann Dir nicht folgen, will aber bei Dir sein, also meckert sie. Nimm sie ins Tragetuch, dann kannst Du Deinen Haushalt auch teilweise schaffen, oder lege sie mal in eine wippe in Deiner unmittelbaren Nähe und gib ihr z.b. einen Schwamm in die hand, wenn du putzt, einen Kochlöffel, wenn Du kochst etc. Und verschaff Dir selbst auch Auszeigen nur für Dich. Gute Nerven, es wird garantiert auf Dauer besser, wenn Du jetzt ihr Bedürfnis stillst. Gruß TinaI.

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 22:27