Fünfjähriger Einzelgänger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fünfjähriger Einzelgänger

Hallo Frau Schuster! Habe momentan ein Problem mit meinem Sohn. Er wird Ende Oktober 6 (hat eine Zehnjährige Schwester). Da wir umgezogen sind geht er erst nächstes Jahr in die Schule, obwohl er sehr aufgeweckt ist, sehr interessiert an allem, kann von selbst Lesen und Rechnen bis 20. Wir halten ihn alle für recht fit, das Problem ist nur: Er ist ein Einzelgänger. Er spielt zwar mit anderen Kindern, aber nie sehr lange, da er immer Ideen hat, zu denen andere nicht unbedingt Lust haben. Er ist sehr kreativ und bastelt und experimeniert sehr viel und ausdauernd alleine. Nun habe ich Sorge dass er später in der Schule Probleme krieg, weil er immer so sehr nach seinem eigenen Kopf "arbeitet". Versuche ihn seit er klein war in Vereine (Turnen, Schwimmen, Chor) zu schicken, aber schon nach kurzer Zeit verweigert er sich da komplett (er kann extrem stur und ausdauernd darin sein). Ich weiß nicht so recht, wie ich ihn fördern kann. Sein Sozialverhalten ist eigentlich gut, er ist beliebt, schlägt nicht, schimpft nicht, hilft gern. Nur größere Gruppen in denen alle das Selbe machen sind im schnell zuwider. Wissen Sie einen Rat? Danke, MelB

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 16:23



Antwort auf: Fünfjähriger Einzelgänger

Hallo Ratsuchnede Der Beschreibung nach scheint Ihr Sohn doch ein recht schwaches Selbstwertgefühl zu haben, da er sich vor Anderen, denen er sich mitteilen sollte und auch könnte, recht rasch zurückzieht. Da er (noch) auch eine selbstgewählte Interessengruppe innerhalb kurzer Zeit wieder ablehnt, werden Sie ihm "nur" durch häufiges Hervorheben seiner Stärken vor anderen Personen helfen können, seinen individuellen Platz innerhalb der Gruppe/Schulklasse zu finden. Laden Sie zusätzlich hin und wieder 1-2 seiner "Freunde" zu sich nach Hause, bzw. zu einem besonderen Ausflug ein, damit er in dieser Kleinstgruppe lernt, auf andere Personen mit Freude zugehen zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.09.2006