Frage zum Thema Trockensein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage zum Thema Trockensein

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage, mein Patenkind ist 2 1/4 und seit ca 2 Monaten tagsüber trocken! Er hat immer sehr schön bescheid gesagt und auch die Hose war immer trocken! Seit einigen Tagen, ist immer etwas Pipi in der Hose und er meldet es nicht an! Erst wenn es schon in der Hose ist, es sind zwar nur ein paar Tropfen aber dennoch ist die Hose nass! Selten ist die Hose komplett nass! Meine Freundin, weiß nun nicht so recht wie sie sich verhalten soll, soll sie schimpfen oder lieber nicht?? Ist es die Ablenkung beim Spielen oder ist er einfach noch nicht so weit, wobei man sich dann die Frage stellt, warum es die letzten zwei Monate so prima geklappt hat! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße Miriam

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 19:22



Antwort auf: Frage zum Thema Trockensein

Hallo Miriam Schimpfen sollte Ihre Freundin keinesfalls, da sie die Ursache dieses Verhaltens noch nicht kennt und dem Jungen sicherlich die nasse Hose auch nicht angenehm sein wird. Ursache kann sowohl ein intensives, konzentriertes Spielen, ein veränderter Tagesablauf, noch nicht verarbeitete, besondere Ereignisse oder auch ein Infekt sein. Raten Sie Ihrer Freundin, Mitgefühl zu zeigen und mit ihrem Sohn abzusprechen, ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette zu erinnern, bis er es wieder rechtzeitig alleine schafft. Bei der Vermutung eines Infektes sollte sie den Kinderarzt aufsuchen. Rückfälle dieser Art sind übrigens nichts Außergewöhnliches, da dieser Lernschritt für die Kleinen sehr groß ist und nicht immer von Anfang an zuverlässig vollzogen werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2005



Antwort auf: Frage zum Thema Trockensein

Deine Freundin sollte nicht schimpfen, sonst verunsichert sie ihn doch nur. Er macht es doch nicht mit Absicht! Sauber- und Trockenwerden ist ein langer Lernprozess und dazu gehören Rückschläge. Das ist einfach so und irgendwann gehört es der Vergangenheit an. Bloß nicht überbewerten und Druck ausüben. Das kommt von ganz alleine, aber manchmal dauerts eben noch ein bisschen.

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 20:19