Frage zum Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frage zum Kindergarten

Hallo! Unsere Tochter steht zwar nicht kurz davor, in den Kindergarten zu kommen, aber ich habe mir schon mal ein paar angesehen. Es hat sich einiges geändert seit meiner Kindergartenzeit. war klar. Manches finde ich auch ganz vernünftig. Ich habe nun noch eine Frage, vielleicht können Sie sie mir oder andere Eltern beantworten: In den Kindergärten in unserer Nähe gibt es keine altersgemäßen Gruppen mehr, sondern Gruppen mit 3-6Jährigen. Ich war erst ein bisschen erstaunt und auch ein wenig besorgt, da unsere Tochter bislang in der Gruppe eher zurückhaltend ist und sich noch eine Menge abnehmen und gefallen läßt, das wäre in einer Gruppe mit 6jährigen unter Umständen fatal. Ich habe mir versucht die Vorteile zu erklären, würde aber gerne wissen, warum man dieses Prinzip geändert hat. Ist das überall so? Wenn ja, wann wurde dies geändert? Vielen Dank und liebe Grüße Claudya

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 15:01



Antwort auf: Frage zum Kindergarten

Hallo Claudya Da auch Kinder in einem alters-haeterogenen Umfeld aufwachsen, bzw. in eine altersgemischte Gesellschaft hineinwachsen müssen, hat man schon seid sicher 15 Jahren in den überwiegenden Regionen diese gemischten Gruppen eingeführt. Anders ist es meines Wissens nach noch immer in Gebieten, in Denen es kaum Kindergärten, aber umso mehr Kitas gibt, da dort die Kleinen noch verstärkt "grundversorgt" werden. Wie Silke schon sagte, lernen in diesen gemischten Gruppen die Kleinen von den Großen und umgekehrt. Bei diesem Lernen spielt ein angemessenes Sozialverhalten eine immer größere Rolle, da immer mehr Kinder ohne Geschwister-Kinder aufwachsen und lernen müssen, ihren eigenen Platz in einer Gruppe zu finden, in der sich nicht nur Kinder mit ähnlichen Voraussetzungen in ihrer Kernfamilie (Mutter-Vater-Kind) befinden sondern auch Kinder aus unvollständigen Familien und aus anderen Ländern, in Denen eine ganz andere Kultur besteht. Kommen nun "neue" Dreijährige in eine Gruppe, werden die ErzieherInnen ganz bestimmt darauf achten, dass sie nicht "untergebuttert" werden sondern ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln um ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche möglichst realisieren zu können. Vielerorts wird die Eingewöhnung durch sog. Patenschaften erleichtert: Die Kleinen haben immer Jemanden, der ihnen helfend und auch tröstend zur Seite steht, während die Großen gegenseitige Rücksichtnahme lernen. Vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter einen oder mehrere Besuchstermine in dem voraussichtlich zukünftigen Kindergarten um zu sehen, ob sie sich dort wahrscheinlich zufrieden fühlen wird und um sich zu erkundigen, wie die Eingewöhnungs-Phasen ablaufen, usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2002



Antwort auf: Frage zum Kindergarten

Hi Claudya, also ich finde es keinesfalls fatal sondern sogar sehr praktisch, die altersgemischten Gruppen. DENN: Mit einem 6-jährigen spricht es sich doch schon vernünftiger als mit einem 3-jährigen und bei uns ist es so, daß die älteren eine "Patenschaft" für die neuen jüngeren Kinder übernehmen. Finde, davon profitieren alle. Zwar hat es unser Sohn nicht so toll angenommen, als ein 6-jähriger ihm alles zeigen und erklären und bei allem helfen wollte aber generell ist es doch eine gute Idee ? Bei uns in der Gruppe funktioniert die gemischte Altersstruktur spitze ! Und durch die doch anderen Interessen - auch im Hinblick auf das Spielzeug sehe ich seltener, daß ein 6-jähriger mit Gewalt einem Kleinen etwas abnehmen will, als daß es sich positiv auswirkt in Sachen helfen, erklären etc. Unsere Großen sind jedenfalls superaufgeschlossen für die Kleinen und rangeln mit denen fast gar nicht - die halten das eher unter sich ab ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 15:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...