Flaschennahrung!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Flaschennahrung!!!!

Mein Sohn ( 11 Monate) bekommt pro Nacht noch 2 Fläschchen.(Muliumil 3) Da ich jetzt gelesen habe das das nicht sein müßte habe ich Zweifel daran ob das gut ist.Soll ich sie ihm einfach nicht mehr geben? Oder ist das in Ordnung??? Er isst am Tag nicht so viel also glaube ich ,das er sich die fehlende Nahrung in der Nacht holt! Was sagen Sie dazu???? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 12:31



Antwort auf: Flaschennahrung!!!!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird sich die Nahrung immer weiter nachts holen, da er sich an diese Mahlzeiten gewöhnt hat; es sei denn, Sie ändern Etwas.- Da er mit 11Mon. doch schon recht viel versteht, informieren Sie ihn bitte vor der Abendmahlzeit darüber, dass die Nacht zum Schlafen gedacht ist und Niemand etwas zu essen braucht, wenn er tagsüber genug gegessen hat. Nur in Notfällen -wenn man in der Nacht großen Durst hat-, kann Dieser mit ein wenig ungesüßtem Tee, Wasser o.Ä. gelöscht werden. Wiederholen Sie nachts diese Erklärung und handeln Sie bitte entsprechend. Nach 1-4 vergeblichen Versuchen, doch auch Nahrung in der Nacht zu erhalten, wird Ihr Sohn sich umgestellt haben und wahrscheinlich am Tag ein wenig mehr essen, da er hungriger sein wird. Halten Sie durch, viel Erfolg und liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2004



Antwort auf: Flaschennahrung!!!!

.... also diesmal bin ich anderer meinung. auch wenn ich nie flaschen gegeben habe sondern nach wie vor der stillfront angehöre - im prinzip ist es ja dasselbe. natürlich müssen sie EIGENTLICH nachts nicht essen. aber grade in dem alter rund um ein jahr ist doch soviel los, daß die meisten kinder tagsüber einfach "keine zeit" zum essen haben und sich deshalb nachts die fehlenden kalorien holen. ich bezweifle, daß er sein eßverhalten tagsüber ändern nur weil er nachts nichts mehr bekommt. daß man ihm irgendwie die nachtflaschen abgewöhnen KANN, denke ich schon, aber ob man es macht ? und ob er sein verhalten nicht ändern wird, nur weil er es so gewöhnt ist ?? glaube ich nicht. meine zwei großen sind von allein vom nachts-stillen weggekommen, als ihnen tagsüber die kost attraktiver wurde. Mika ißt nach wie vor überhaupt nur in phasen und dann wochenlang wieder sehr schlecht - deswegen will er aber nachts keine wurstsemmel :-). und das nachts durchschlafen (im sinne von nicht mehr stillen - also essen) kam ganz allein. ist vielleicht auch eine frage des nervenkostüms - mir wäre es viel zu stressig gewesen, nächtelang zu diskutieren, ob er noch was bekommt oder nicht - anders wars einfacher und das "problem" hat sich von selbst erledigt. die jüngste hat nächte, wo sie 2 oder 3-mal wach wird und stillen will, dazwischen schläft sie tagelang durch ohne etwas zu brauchen. und ich käme nie auf die idee, mit diesem zornteufel nachts streit anzufangen :-)))) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 22:38