Fernsehverbot ohne meine Absprache

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Fernsehverbot ohne meine Absprache

Hallo Frau Schuster und alle anderen Mütter, heute morgen hat mein Mann unseren Sohn in den KIGA gebracht, er ist nun 4 Jahre und ist ein sehr verwöhntes Kind. (Leider). Jeden morgen gibt es einen Kampf das unser Kind anständig guten Morgen zu den Erzieher sagt, wie jedes andere Kind auch. Aber jeden morgen das selbe Theater. Nun hat mein Mann ihm heute morgen vor allen Fernsehverbot gegeben. Er heulte natürlich. Ich als Mutter finde das falsch, schließlich kann er ihm das erstens alleine sagen und zweitens kann er ihm doch ein anderes Verbot geben. Ich sitze nun hier und muß nur an unseren Sohn denken, der sich jetzt doch eigentlich misserabel fühlt. Was soll ich tun? Fernsehverbot aufheben und nochmal mit ihm reden, oder alles durchziehen?? Danke Nina

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 08:36



Antwort auf: Fernsehverbot ohne meine Absprache

Hallo Nina Zwar stimme ich Ihnen voll zu, dass das vor der Gruppe ausgesprochene Fernsehverbot ein wenig unpassend war; dennoch sollten Sie Ihrem Mann nicht widersprechen sondern gemeinsam versuchen eine bessere Lösung zu finden. Da Ihr Sohn schon 4 Jahre alt ist, könnte Ihr Mann ihm z.B. entschuldigend sagen, dass er sich sehr über ihn geärgert hat, sodass ihm der Kragen vor versammelter Mannschaft geplatzt ist. Anschließend beschränken Sie das Verbot für eine Zeit an genau diesem Tag mit der Begründung, dass Sie in dieser Zeit gemeinsam mit Ihrem Sohn besprechen wollen, wieviel Freude eine gewisse Höflichkeit doch bringt.- Allerdings möchte ich auch noch dazu sagen, dass Sie Ihren Sohn zum Höflich-Sein nicht unter Druck setzen sollten, da er diese Regeln ganz von allein lernt, wenn er die entsprechenden Vorbilder hat.- Entsprechend halte ich es für äußerst wichtig, dass die Erzieherin zunächst das Kind, was von sich aus nicht grüßt, zuerst freundlich grüßend in Empfang nimmt.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2003



Antwort auf: Fernsehverbot ohne meine Absprache

Das Fernsehverbot macht auch für mich keinen Sinn, denn was hat das brave Guten-MOrgen-Sagen mit Fernsehen zu tun. Vor versammelter Mannschaft so etwas zu machen, finde ich auch nicht gut, weil demütigend. Aber: Wenn Du es jetzt aufhebst, untergräbst Du die Autorität Deines mannes (könnte ich mir vorstellen). Ich würde den Kompromiss so gestalten, dass Du vielleicht einfach statt Fernsehen mit ihm was schönes spielst - so außer der Reihe. Mit Deinem MAnn solltest du Dich auch absprechen. Ich finde Konsequenzen - wie Fernsehverbot (das ich eh ein bisschen komisch finde) - sollten unmittelbar erfolgen. Ein Fehlverhalten vom Morgen mit einer Strafe am Nachmittag zu ahnden, ist doch nicht so logisch. Außerdem sollte die Konsequenz was mit dem eigentlichen "Vergehen" zu tun haben. Ich finde es nicht so dramatisch, wenn Euer Sohn nicht "Guten Morgen" sagt, nett ist es natürlich nicht. Gerade in diesen Höflichkeitssachen geht es doch am besten, wenn man gutes Vorbild ist, irgendwann gucken die sich das schon ab. Er beschimpft die Erzieherin ja nicht. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 16:18