Etagenbett bereits für 2-jährigen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Etagenbett bereits für 2-jährigen?

Liebe Frau Schuster, ich bin in der 31. SSW. Da wir nur ein kleines Kinderzimmer haben, besteht bei uns nicht die Möglichkeit, ein zweites Kinderbett ins Kinderzimmer zu stellen. Jetzt haben wir ein Etagenbett für unsere zwei Kleinen bestellt. Das obere Bett haben wir extra mit einer Absturzsicherung machen lassen, d.h. es ist noch ein zusätzliches Brett zur "Absturzsicherung" angebracht. Aus meinem Bekanntenkreis höre ich jedoch immer wieder, dass David (er ist am 02. Juni 2 Jahre alt geworden) noch zu klein ist, um oben zu schlafen. Wir haben eine Mietwohnung, und gerade im Kinderzimmer ist harter Marmorboden... falls David wirklich einmal herunterstürzen würde, wäre das fatal. Was kann ich tun? Eine ander Mietwohnung suchen? David ist eigentlich sehr vernünftig und schläft bereits seit einigen Monaten in seinem umgebauten Juniorbett, das keine Gitter mehr hat. Er ist erst 2 mal herausgekullert, und das war ganz am Anfang. KÖnnen Sie mir Ihre Meinung mitteilen? Im voraus vielen Dank, Tanja und David

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 10:59



Antwort auf: Etagenbett bereits für 2-jährigen?

Hallo Tanja Decken Sie den Marmorboden mit einer alten Matratze ab, die gleich wunderbar als Tobe- und Kuschelmatratze zu gebrauchen ist. Schläft Ihr Sohn nicht allzu unruhig, wird die zusätzliche "Absturzsicherung" ihn am einfachen Herauskullern zuverlässig hindern. Das "Polstern" des Fußbodens wird sicherlich ein kleines Übel darstellen -wenn überhaupt- gegenüber einem Wohnungswechsel. Informieren Sie David über die Verletzungs-Gefahr, wenn er in seinem Hochbett zuviel tobt ohne ihm Angst zu machen. So wird er bestimmt stolz darauf sein, dass Sie so viel Vertrauen in ihn setzen und ihn oben schlafen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.07.2002



Antwort auf: Etagenbett bereits für 2-jährigen?

Hallo Florian hat mit 2 Jahren im Hochbett (halb hoch) geschlafen, vorher 2 Monate im Juniorbett. Am Anfang hatte ich auch bedenken, was ist wenn er rausfällt? Aber es ist ja auch eine kleine "rausfallsicherung" da und vor das Bett haben wir am Anfang die Auflage meiner Sonnenliege gelegt. Florian schläft jetzt schon 3 Jahre in dem Bett und ist noch nicht einmal rausgefallen. Am Anfang würde ich aber auf jedem Fall was davor legen. LG Marion mit Flo & Nessi

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 14:10



Antwort auf: Etagenbett bereits für 2-jährigen?

Hallo ! Unsere Große hat rechtzeitig vor der Geburt ihrer kleinen Schwester ebenfalls ein "Halb-hoch"-Bett (mit Rutsche) bekommen (damit wir nicht noch extra ein 2. Babybett kaufen mussten). Damals war Sie gut 1 3/4 Jahr alt - und ist nicht einmal rausgefallen - obwohl die Rausfallsicherung auch nicht so sehr hoch ist. Aber am Anfang hatte ich auch immer Angst, dass sie rausfällt, und daher immer eine Wolldecke vor dem Bett liegen. Jetzt schläft sie schon 1 Jahr darin, und bisher nur ein paarmal an der Leiter gestolpert (harmlos). Nicht zuviel Angst haben (oft leicht gesagt). Viele Grüße Stephi

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 20:16



Antwort auf: Etagenbett bereits für 2-jährigen?

meine Tochter war etwas über zwei Jahre als sie ein Hochbett bekommen hat, ein richtig hohes ohne extra Absturzsicherung, also nur die normale. Beim Schlafen ist sie noch nie rausgefallen- wie auch? Ich aheb ihr eingeschärft, daß sie nachts nicht alleine aufstehen darf sonernd nach mir ufen muß. Klappt ohne Probleme...Ich glaube man muß´selbst wissen, ob man es seinem Kind zutraut.

Mitglied inaktiv - 05.07.2002, 22:21



Antwort auf: Etagenbett bereits für 2-jährigen?

o.T.

Mitglied inaktiv - 06.07.2002, 15:52