Es klappt einfach nicht....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Es klappt einfach nicht....

Hallo! Ich habe - noch immer - ein Problem mit meiner 8,5 Monate alten Tochter. Wir bekommen einfach keinen Rythmus in die Tagesschläfchen und somit verschiebt sich auch das Einschlafen Abends immer wieder :-( Nachts funktioniert es, bis auf eine Flasche gegen 5 Uhr, meist von 19.30-7.30 Uhr ganz gut. Nun ist mal wieder ein Zahn durch, der uns ganz durcheinander gebracht hat und es klappt wieder mal gar nichts. Wäre nicht so schlimm, wenn es sich auch wieder einspielen würde, aber da ist nix zum Einspielen (leider!). Muß ich ihr dabei helfen, fixe Schlafenszeiten zu haben? Aber wie denn, putzmunter mit offenen Augen ins Bett legen? Soll ja keine Strafe sein...Und rauszögern ist eine Katastrophe und sie tut mir dabei auch leid, wenn sie wirklich schon so müde ist...Es ist seit 8 Monaten eine Qual sich etwas tagsüber auszumachen, weil ich jeden Moment mit einer Müdigkeitsattacke rechnen muß...Abends will ich sie aber auch nicht so spät hinlegen, da ich diese wenigen Stunden für mich und meinen Mann doch sehr brauche und auch genieße...Soll ich sie beim 3. Tagesschlaf(kommt vor) dann einfach schon nach 15min wecken?? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Danke schon mal an alle!!

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 13:55



Antwort auf: Es klappt einfach nicht....

Hallo Verena Versuchen Sie auf 2 Tagesschläfchen zu kommen. Wird Ihre Tochter gegen 7.30Uhr wach, legen Sie sie gegen 11.00Uhr, bzw. anschließend gegen 14.30Uhr ein weiteres Mal in ihr Bett. Führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch und geben Sie ihr die Möglichkeit einer Beschäftigung, bis ihr die Augen von allein zufallen. Wecken Sie sie sanft nach ca. 1 1/2 Std., sodass die längste Wachphase am Nachmittag, vor dem Nachtschlaf, sein wird. Nach einer Gewöhnungszeit von ca. 1 Woche können Sie auf diese Weise mind. vorerst morgens für 2 Std. und nachmittags für 3 Std. feste Termine ausmachen ohne weiterhin auf die abendlichen "Freistunden" verzichten zu müssen. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003



Antwort auf: Es klappt einfach nicht....

hallo, also wir haben die berühmt berüchtigte ferber methode angewandt. in dem buch heisst es, dass man die kinder abends ins bett legen soll, wenn sie vorher etwa 4 stunden wach waren. meiner hat auch immer mal zwischendurch ein nickerchen gemacht, was mich dann auch irgendwann genervt hat, da man überhaupt nichts planen konnte und abends ist er dann manchmal erst gegen 10 ins bett. wir haben es dann so gemacht, halt immer solange wie möglich rausgezögert, bis halt die zeit ran war und, wenn er zu lange geschlafen hat haben wir ihn geweckt. nach ner weile hat sich das dann prima eingespielt. jetzt ist er 1 jahr und schläft nur noch mittags von 13.00 bis 15.00 uhr. wenn er dann gegen 5 etwas zu meckern anfängt, geh ich eben noch mal ne halbe stunde mit ihm raus oder so. viel glück lg monique

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 21:14



Antwort auf: Es klappt einfach nicht....

Hallo Verena, unsere Maus hat sich auch ohne Ferber einen regelmäßigen Tagesschlaf angewöhnt - mit ein wenig Hilfe meinerseits. Ich habe bemerkt, dass sie putzmunter aussehen kann und trotzdem müde ist. Das merke ich, wenn ich sie waagerecht in den Arm nehme und ihr den Spieluhr-Bären hinhalte. Wenn sie den knuddelt und auch noch ihren Nukki annimmt, dann ist sie müde. Würde ich die Initiative nicht ergreifen, würde sie, glaube ich, überhaupt nicht schlafen - aus lauter Angst, etwas zu verpassen (Miss 1000 Volt). Vielleicht braucht deine Tochter auch, dass du sie ans Müdesein erinnerst. Na - auf jeden Fall klappt das nach einer Lernphase von vielleicht 5 Tagen ganz toll. Solange bin ich immer noch bei ihr geblieben. Mittlerweile führen wir nur unser Ritual durch (Spieluhr, Nukki etc.) und sie ist, noch bevor die Spieluhr abgelaufen ist, eingeschlafen. Versuchs einfach mal, alles Gute dabei

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 13:34