Er lässt sich nach hinten fallen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er lässt sich nach hinten fallen

Hallo, unser Sohn Elias (1 Jahr alt) fing ja vor einiger Zeit an zu Schlagen, wenn er etwas nicht durfte. Wir haben dann immer scharf "Nein" gesagt und ihn vom Arm runter auf den Boden gesetzt oder gestellt und aus dem Raum gegangen oder ihn nicht mehr beachtet. Er schlägt zwar jetzt noch ab und zu, aber nur noch wenn er wütend ist und nicht mehr bei jeder Gelegenheit. Wir verfahren weiterhin so wie oben beschrieben, damit das hoffentlich auch noch aufhört. Seit einigen Tagen ist uns vermehrt aufgefallen, dass Elias sich nach hinten fallen lässt. Gerade eben z. B. wollte er alleine ins Bad laufen. Das darf er aber nicht. Ich habe ihn genommen, die Badtüre zugemacht und gesagt: "Nein, da gehen wir jetzt nicht rein" und ihn vor der Badtüre wieder hinstellen wollen. Er hat "geweint" (mehr gejammert und geschimpft) und sich nicht hinstellen lassen sondern sich mit dem Kopf zuerst nach hinten fallen lassen. Ich habe ihn kontrolliert fallen lassen, damit er sich nicht weh tut und bin dann sofort weg in ein anderes Zimmer und habe ihn ignoriert. Nach kurzer Zeit steht Elias dann auch immer unter Schimpfen auf und läuft mir dann nach bzw. lässt sich durch eine andere Sache ablenken und weint nicht mehr. Elias ist normalerweise ein recht ruhiges und pflegeleichtes Kind. Ich weiß, dass er jetzt in dem Alter Grenzen austestet, aber wie gehe ich richtig damit um? Auf der einen Seite denke ich, bin ich vielleicht nicht konsequent genug in allen Dingen. Bestimmte Sachen darf er nciht und die sind immer gleich wie z. B. an die Kabel, hauen. Aber manchmal "darf" Elias auch alleine im Bad bleiben, obwohl ich das nicht will aber im Alltagsstress "übersieht" man die Verbote manchmal, weil man selber so viel zu tun hat, dass mir gar nicht auffällt, dass Elias gerade etwas verbotenes tut und dann kommt er mir z. B. aus dem Bad entgegengelaufen, weil ich vergessen hatte die Türe zu schließen. Also denkt er doch, er darf es bzw. durfte er es ja in dem Moment auch. Aber das verwirrt ihn ja auch wahrscheinlich. Lieben Gruß Denise

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 09:03



Antwort auf: Er lässt sich nach hinten fallen

Hallo Denise Da Ihr Sohn sich noch keiner Gefahren bewußt ist und auch noch überhaupt nicht versteht, warum Sie manchmal ein NEIN zu beschriebenem Verhalten sagen, rate ich Ihnen, ihn in konkreter Situation zunächst festzuhalten und ihn mit einer geeigneten Handlungs-Alternative abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.12.2009