Frage: Einzelgänger

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem, das einfach nicht besser wird. Mein Sohn hat schon von babyalter an immer reißaus genommen wenn er andere Kinder gesehen oder gehört hat. Andere Kinder haben sich gefreut und meiner hat angefangen zu heulen, bis wir gegangen sind. Auf dem Spielplatz das gleiche: "Huch, andere Kinder, ich will doch nicht da hin,ich will wieder gehen." Als er in den Kindi kam mit 3, war das Schlimmste für ihn auch die vielen anderen Kinder. Diesbezüglich hab ich es auch verstanden, da da ja schon ein Haufen anderer Kinder und ein dazugehöriger Lärmpegel ect dazu kam. Turnen, Musikgruppe etc. hat auch alles nicht geklappt. Wir dachten immer das kommt noch. Er ist jetzt 5 und geht seit einem Jahr unter anderem auch deswegen in heiltherapeutisches Reiten. Das hat ihm immer Spaß gemacht - bis jetzt. Seit er in eine Gruppe mit ca. 5 Kindern integriert wurde hört man auch da immer nur noch "blödes Reiten" und "ich will nicht hin".... Wenn man nachfragt warum das jetzt plötzlich keinen Spaß mehr macht kommt auch prompt die Antwort "weil da jetzt andere Kinder dabei sind". Anscheinend ist aber nie was vorgefallen und alle sind nett. Ähnliches auch im Kindergarten. Er geht, weil er muss aber jeden morgen kommt die Frage "muss ich in den Kindergarten". Und er äußert auch manchmal ganz nebenbei dass er lieber zu Hause bleiben würde. Im Kindergarten spielt er selten mal mit ein/ zwei Kindern aber meistens sehe ich ihn beim Abholen z.B wie er sich an eine Erzieherin hält. Das sagt er auch. Er will lieber mit den Erzieherinnen spielen als mit den Kindern. Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Es ist auch für mich als Mutter sehr anstrengend dem Kind so gerecht zu werden. Natürlich fordert er dann den ganzen Tag von mir. Mault herum wenn ich natürlich auch mal was im Haushalt machen muss und nicht von Mittags bis Abend seine Unterhaltung sein kann. Andere Kinder gehen gerne mal in Mittagskindi, laden einen Freund zum Spielen ein oder gehen mal zu einem Freund. Mein Sohn will immer nur mit mir (oder auch Oma, Opa und Papa sind okay) spielen. Wenn wir irgendwo sind wo auch andere Kinder sind, die er kennt, hat er kein Interesse mit denen mit spielen zu gehen. Stattdessen versucht er dauernd von uns Erwachsenen Aufmerksamkeit zu bekommen, was natürlich nicht immer geht und dann wird die Laune dementsprechend schlecht. Selbst wenn ein anderes Kind herkommt und mit ihm spielen will: "Nein ich bleibe lieber bei meiner Mama". Ich weiß nicht, wie ich ihm noch helfen kann, dass er mehr Interesse an anderen Kindern bekommt oder wenigstens dass er nicht plötzlich an allem die Freude verliert, wo er mal mit anderen Kindern und ohne mich ist! Das Mutter-Kind Turnen hat er auch aufgehört, als ich ihm sagte, dass er ab jetzt ohne Mama turnen muss und die Mama´s die Kinder danach wieder abholen. Er wollte dann partout nicht mehr gehen. Daraufhin haben wir ihn für dieses therapeutische Reiten angemeldet, was ihm genau so lange Spaß gemacht hat, bis er jetzt mit anderen Kindern zusammen in die Gruppe kam.

von Melimel am 14.12.2015, 14:42



Antwort auf: Einzelgänger

Liebe Melimel, wie sehen die Erzieher die Situation, vor allem auch in Hinblick auf die irgendwann anstehende Schule? Führen Sie ein ausführliches Gespräch. Wozu raten die Erzieher Ihnen. Ist evtl. eine Frühförderung für Ihren Sohn sinnvoll oder Ergotherapie? Das therapeutische Reiten war schon mal ein guter Anfang. In der Tat sollte sich Ihr Sohn aber daran gewöhnen, wenn ihm die Kindergartengruppe zu groß ist, sich zumindest in einer kleinen Gruppe wohl zu fühlen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2015