Einschlafzeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafzeit

Hallo Frau Schuster, meine beiden Mädchen sind 7 Wochen alt und haben mittlerweile einen Rhythmus von 3 1/2 bis 4 Stunden, nachts z.T. auch 5 Stunden. Sie schlafen tagsüber bei uns im Wohnzimmer sowie zeitweise im Kinderwagen auf der Terasse. Abends verlangen sie meist gegen 20.00 ihre Flasche, dann wieder gegen Mitternacht. Ich würde gern wissen, wann wir die Kinder in ihr eigenes Bettchen (ruhig, abgedunkelt im Kinderzimmer, Tür zum Wohnzimmer ein Stück geöffnet)legen sollten. Bisher legen wir sie oft erst nach der Mitternachtflasche ins Bett. Bis dahin liegen sie mit uns auf der Couch und schlafen. Wird dadurch das Angewöhnen eines Tag-Nacht-Rhythmus erschwert? Sollten wir sie schon nach 20.00 ins Bett bringen? MfG, Konny.

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 08:52



Antwort auf: Einschlafzeit

Hallo Konny Damit Sie selbst auf Dauer auch mal ein "paar Minuten" für sich selbst haben können, sollten Sie die Mädchen nach der 20.00Uhr-Flasche ins eigene Bett legen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2003



Antwort auf: Einschlafzeit

Hallo Konny, probier es einfach aus sie schon um acht hinzulegen. Da können die beiden auch viel ruhiger schlafen, sprich sie werden nicht vom Fernseher gestört. Bei meinem Sohn hat das zum Glück sehr gut geklappt. Er hat nur einen Abend geweint und dann war es gut. Es ist auch später für euch einfach besser, wenn ihr wisst das um acht die Kleinen im Bett liegen und schlafen. Dann habt ihr Zeit um noch z.B. die liegen gebliebenen Sachen im Haushalt zu erledigen oder einfach nur Zeit für euch. Viele Grüße Susan

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 09:21