Einschafprobleme (lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschafprobleme (lang)

Ich bin verzweifelt. Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat massive Probleme beim Einschlafen. Nachdem sie lange mit der Milchflasche eingeschlafen ist, klappte es einige Male mit der Wasserflasche. Alleine einschlafen is nich. Sobald ich eine Minute lang aus dem Zimmer bin, schreit sie so schlimm, dass sie spucken muss. Das kann und will ich nicht mitmachen. Die letzten Abende war sie immer länger wach. Zeigte die beste Laune und brachte uns zum Lachen wenn sie mit uns im Wohnzimmer sein durfte und fiel dann meist zwischen 21.30 und 22.30 Uhr k.o ins Bett. Dann schläft sie bis 9 Uhr. Und dann erst wieder um 14/15 Uhr eine Stunde. Ich wollte den Rhythmus etwas verschieben und hab sie heute morgen um 7.30 Uhr sanft geweckt. Daraufhin schlief sie mittags bereits von 11 bis 12 Uhr. Heute abend war sie um 19 Uhr schon hundemüde. Ich hab sie um 19.30 Uhr ins Bett gebracht (übliches Ritual: Abend essen,Milchfläschchen, Zähne putzen, Wickeln, Singen, Bett+Wasserflasche). Wir haben uns beide geplagt. Bis 21.00 Uhr bin ich bei ihr am Bett gesessen und hab leise mit ihr gesprochen, gespielt.(Ich wollte sie nicht mehr ins Wohnzimmer mitnehmen). Irgendwann hat sie geschrien, bis ich sie doch auf den Arm genommen hab. Normal beruhigt sie sich dann gleich aber heute wurde es immer schlimmer. Dann riss mein Geduldsfaden und ich fuhr sie kurz an. Das Ende der Geschichte: Wir lagen beide heulend im Ehebett und sie ist dann schluchzend eingeschlafen. Soll ich sie doch wieder mit ins Wohnzimmer nehmen? Damit wäre der Abend für alle viel entspannter...

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 10:37



Antwort auf: Einschafprobleme (lang)

Hallo Katja Nehmen Sie Ihre Tochter bitte vorerst mit ins Wohnzimmer und setzen Sie sie dort vor ihre Spielkiste ohne sie den Abend über besonders zum Spielen o.Ä. anzuregen. Wecken Sie sie dann morgens immer nur ein wenig früher als am Vortag -im 1/4Std. Rhythmus- und legen Sie sie abends in dem gleichen behutsam früheren Rhythmus in ihr Bett, wo sie aber bei geöffneter Tür und einem kleinen Nachtlicht im Bett noch (mit weichem Spielzeug) spielen DARF, während sie gleichzeitig Ihre Stimme und die gewohnten Geräusche hören kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2006



Antwort auf: Einschafprobleme (lang)

Danke für die Tipps. Da wäre nur noch eine Kleinigkeit. Das Kinderzimmer und das Wohnzimmer sind so weit voneinander entfernt, dass unsere Tochter uns selbst bei offener Türe nicht hören würde...

Mitglied inaktiv - 21.09.2006, 13:08



Antwort auf: Einschafprobleme (lang)

Hallo Katja Dann stellen Sie doch mal in der Nähe des Kinderzimmers jeweils die gleiche Musik an oder nehmen Sie sogar Kinderlieder mit Ihrer Stimme auf. Haben Sie ein Babyphon, können vielleicht beide Seiten mithören? Liebe Grüße

von Christiane Schuster am 21.09.2006



Antwort auf: Einschafprobleme (lang)

Hab Anna um 21.00 ins Bett gebracht, sie mit der Wasserflasche noch "schläfrig" gemacht, ihr zwei Plüschtiere zum Spielen gegeben und bin dann raus mit der Erklärung, dass ich nebenan im Büro bin. Hab die Türen offen gelassen und für Anna sichtlich im Büro das Licht angemacht und am Computer Radio laufen lassen und immer wieder gesagt, ich sei in der Nähe. Sobald ich auch nur durch die Türe ging hat sie geweint und immer mehr geschrien bis ich doch wieder rein gegangen bin. Sie hat sich wieder so reingesteigert, dass wir sie am Ende doch wieder im Wohnzimmer hatten. Erst gegen 22.00 Uhr ist sie an der Wasserflasche eingeschlafen. Vielleicht lass ich sie mal öfter tagsüber im Bettchen spielen während ich im Büro am PC sitze, damit sie sich dran gewöhnt...

Mitglied inaktiv - 22.09.2006, 11:51