einfach nur verblüffend ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einfach nur verblüffend ...

Liebe Frau Schuster !!! Lassen Sie sich mal knuddeln ? Darf ich mich irgendwie revanchieren ??? (Kostenlose Reitstunde vielleicht (-: ?) Ich habe stundenlang gegrübelt heute. Und es ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Und dann bin ich über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe tabula rasa gemacht. Nicht nur in Sachen Schlafen (das kam erst heute abend) sondern auch im allgemeinen. Momo führt(e) sich seit ein paar Wochen auch immer mehr auf, wie ein Diktator. Und wir beide (ARmin und ich) waren hin- und hergerissen zwischen der Überlegung, wieviel Zuspruch er braucht wegen der vielen Neuerungen und unterschwelliger Genervtheit / Aggression, weil einfach immer weniger ohne uns ging und Momo uns zunehmend regelrecht schickte. Z.B. unbedingt Kuchen backen wollte, wir sagten o.K., kauften entsprechend ein, fingen an - und er beschäftigte sich anderweitig. Ist nur EIN Beispiel von vielen. Es schien einfach, als müsse ER UNS immer beschäftigt wissen (also eben das umgekehrte vom "Normalfall"). Wenn es nicht so ging, wie er wollte, also wir uns mal unterhalten wollten, Armin mal in Ruhe einen Kaffee trinken wollte o.ä., gab´s Gebrüll. Und ich gebe gerne zu: Meistens ist wenigstens EINER von uns weich geworden - da war dann doch viel schlechtes Gewissen und die Angst, daß er zu kurz kommen könnte ... Jedenfalls: Heute nachmittag hat es dann gerade in einer Situation gereicht und irgendwie war das Punkt, wo ich sagte: O.K., JETZT und HIER ist Schluß mit lustig. Will gar nicht näher in die Details gehen, aber der Erfolg ist verblüffend (wenn´s denn so bleibt). Es scheint, als hätte Momo nur auf eine EHRLICHE Entschlossenheit gewartet. Heute den Tag muß ich rot einkringeln. Momo hat zum ersten Mal alleine sein Zimmer aufgeräumt (ohne speziellen Druck !). Und sich etwa eine Stunde nebenher spielend alleine beschäftigt. Und war zufrieden. Wo er mir sonst auf Schritt und Tritt an den Fersen geklebt hat (und genörgelt, weil er dieses oder jenes von mir wollte). - Der Rest ging dann noch einfacher. Wir haben einfach, als sei das schon ewig so abgesprochen gewesen, sein Bettzeug hochgeräumt. Und es gab keinerlei Protest. Ich bin mit ihm hochgegangen, habe mich wie gewohnt mit dazugelegt, ihm aber auch gleich gesagt, daß ich nachts nicht mehr zu ihm ins Bett komme. Ich werde schauen, wenn er mich ruft, ob alles o.K. ist, aber dann wieder in mein Bett zurückgehen. Er hat´s kommentarlos geschluckt, als hätte er nur drauf gewartet. Ich bin echt total erstaunt. Und gespannt, wie´s weitergeht. Ob es nachts dann wirklich so einfach wird ... Aber egal wie: Heute habe ich viel gewonnen - herzlichen Dank ! Ganz liebe und irgendwie befreite Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 23:10



Antwort auf: einfach nur verblüffend ...

Hallo Silke Ganz fest drück` ich Ihnen die Daumen, dass Momo nun erkannt hat, dass Sie ihn zwar sehr lieb haben und auch versuchen, ihm viele seiner Wünsche zu erfüllen, dass aber auch Sie einen eigenen Willen haben, den Sie manchmal begründet durchsetzen werden. Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende!

von Christiane Schuster am 21.09.2001