Echt anstrendend im Moment - gerne an alle und leider lang...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Echt anstrendend im Moment - gerne an alle und leider lang...

Hallo Frau Schuster, im Moment sind mein Mann und ich etwas ratlos beim Verhalten unseres Sohnes (4 J.). Es sind Verhaltensweisen, bei denen ich nicht so recht weiß, woher sie kommen und was ich tun kann. Zum Beispiel: Unser Sohn geht supergerne in den KiGa, findet Wochenenden doof, weil er gerne gleich wieder in den KiGa möchte. Aber: Er spielt mit kaum einem Kind, beteiligt sich kaum an irgendwelchen angebotenen Aktivitäten und spielt meistens mit Autos, Lego oder so. Manchmal werkelt er oder bastelt er, was er wirklich sehr gut kann. Einmal hat er sogar Fußball mitgespielt, was er ebenfalls gut kann. Aber das ist wirklich selten. Das geht eigentlich seit einem Jahr so. Mit den Erziehern habe ich schon öfter darüber geredet, die meinten zwar, es wird etwas besser, aber eigentlich nicht viel. Wenn man ihn einfach mitnimmt zu Aktivitäten oder ihn einfach mit zu Spielen hinzunimmt, macht er sogar mit. Aber dazu haben die Erzieher leider nicht genug Zeit oder sie achten nicht darauf. Die Kinder haben bei fast allem freie Wahlmöglichkeiten. Wenn ich mit unserem Sohn darüber spreche, sagt er, dass er keine Lust darauf hat, mit anderen Kindern zu spielen. Ihn stört das nicht. Will auch nichts neues machen im KiGa. Zu Hause will er ständig und fast ausschließlich mit mir spielen. Wenn ich dann nach einer gewissen Zeit sage, dass ich nun wieder ewas anderes tun muss, gibt es lautes Geschrei und Wutanfälle. Ich erkläre ihm immer wieder, dass ich zwar mit ihm spielen kann, aber auch andere Dinge tun muss. Denn ich bin ja seine Mami und nicht ein anderes Kind. Ich schlage ihm dann vor, mal ein Kind nach Hause einzuladen zum Spielen. Das will er aber nie. Wir treffen uns wöchentlich mit zwei anderen Müttern und ihren Söhnen, allesamt gleichalt und das sch seit der Geburt. Mit den - zugegebenermaßen wilden - Jungs mag er bis heute nicht spielen und sitzt dann die ganze Zeit neben mir und spielt. Wir treffen uns privat ebenfalls mit Bekannten und Kindern, bei manchen klappt es mit dem Kontakt ausgesprochen gut. Insofern hat er sicher genug Kontaktmöglichkeiten. Sollte er sich aber nicht so langsam mehr von mir lösen oder schon mal so etwas wie eine Freundschaft zu Kindern aufbauen, wie es andere in seinem Alter tun? Unsere KIÄ hatte ich bei der U8 hierzu mal befragt. Sie kennt unseren Sohn recht gut und meinte, das sein halt sein Naturell und auch nicht unnormal. Aber ich würde ihn gerne unterstützen und habe natürlich als Mama Sorge, dass er im Gegensatz zu den anderen Kindern keine Freunde findet. Haben Sie eine Idee? Dankeschön und viele Grüße, JanMami

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 15:36



Antwort auf: Echt anstrendend im Moment - gerne an alle und leider lang...

Hallo Ratsuchende Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihr Sohn im Kiga evtl. unterfordert ist und dass es ihm schlicht zu langweilig ist, "nur" zu spielen? Er benötigt meiner Ansicht nach dort intensivere, KONKRETERE Anregung, damit er zunehmend lernt, sich als aktives Gruppenmitglied zu integrieren. Ebenso wird er mehr Lob und Anerkennung seiner Fähigkeiten benötigen, um selbst zunehmend kreativ zu werden. Versuchen Sie bitte einmal, seine Stärken herauszufinden und ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen (Sport-, Schwimmverein, Musikschule,...). Dort wird er auch ohne Sie hoffentlich die notwendige Anerkennung erhalten und rasch feststellen, wie unentbehrlich er mit dem Einbringen seiner individuellen Fähigkeiten ist. Stellen Sie ihn zusätzlich vor vollendete Tatsachen, indem Sie das eine oder andere Kind (nach Absprache mit der Erzieherin?) zu sich einladen, dann aber konkrete Beschäftigungen vorschlagen und sich selbst ebenfalls an diesen Aktivitäten beteiligen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2008