Diskussionen um die Anziehsachen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Diskussionen um die Anziehsachen

Meine Tochter wird im Februar 4 und geht seit letztes Jahr August in die Kita. Das funktioniert sehr gut, ich arbeite Teilzeit. Nun seit einiger Zeit gehen morgens die Diskussionen los über die Klamotten, nein das ziehe ich nicht an da lachen die anderen, das sieht doof aus etc. etc. Das ist nervig, anstrengend und ich habe auch nicht soviel Zeit morgens zu diskutieren. Auch das Argument es liegt Schnee, für ein Kleid ist es zu kalt zieh eine Thermojeans an zieht nicht. Sie fängt an zu heulen, rennt schreiend weg. Ich versuche mit ihr zusammen abends die Sachen rauszusuchen, sie zu fragen trotzdem morgens das Theater. Haben sie einen Tipp wie ich das vemeiden kann, ich kann sie schlecht in Strumpfhose schicken. Oder sollte ich soweit gehen? Die Zeit wo man ihr einfach Jogginganzug angezogen hat sind vorbei. Auch will sie täglich Spielzeug mit in Kindergarten nehmen, sie darf das nicht und die Erzieherin sagte ich solle ihr das konsequent verbieten. Dann sagt meine kleine wieso das Mädchen der Junge xy darf das. Entweder alle oder keiner.

von Claude am 25.11.2015, 17:18



Antwort auf: Diskussionen um die Anziehsachen

Liebe Claude, fragen Sie Ihre Tochter nicht, was sie anziehen möchte. Treffen Sie die Vereinbarung, dass Sie z.B. die Hose aussuchen und Ihre Tochter den Pullover. Pullover, die so gar nicht in Frage kommen, weil z.B. an kalten Tagen zu dünn, haben Sie im Vorfeld (heimlich) aus dem Schrank genommen. Und klar gilt am Morgen, es wird das angezogen, was am Abend rausgelegt wurde. Im Notfall geht´s im Schlafanzug in die Kita. Spielsachen sollten ohne Diskussion zu Hause bleiben. Gerne können Sie die Erzieher bitten, diesen Grundsatz Ihrer Tochter noch einmal näher zu bringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2015