Das ist doch nicht normal?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Das ist doch nicht normal?!

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (9 Monate alt) war noch nie ein besonders guter Schläfer. Tagsüber ist sie gut wie gar nicht ins Bett zu kriegen, nachts kommt sie (mit Unterbrechungen) auf 11 Stunden. Seit ca. zwei Wochen schreckt sie regelmäßig nach ca. einer halben Stunde schreiend aus dem Schlaf hoch. Es ist kaum möglich, sie zu beruhigen. Ich habe den Eindruck, sie träumt, weil sie so lange braucht, um zu sich zu kommen. Da Annika sowieso schlecht schläft, achte ich schon sehr auf einen Rhythmus und Rituale, aber das wird im Moment alles durcheinander geworfen. Wie kann ich Annika helfen, besser zu schlafen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Liebe Grüße, Bibi

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 12:38



Antwort auf: Das ist doch nicht normal?!

Hallo Bibi Annika wird kurz vor dem großen Entwicklungsschub des alleine Aufrichtens stehen, der sie verunsichert, da sie ihn zwar geistig, aber noch nicht körperlich umsetzen kann. Gleichzeitig wird sie einen Wachstumsschub durchlaufen, der meines Wissens reelle Schmerzen verursachen kann und so zum Aufwachen führt. Fragen Sie aber zur Sicherheit bitte auch noch Ihren Kinderarzt. Streicheln Sie sie in beschriebenen Schrei-Momenten und sprechen Sie ihr sanft ein paar tröstende Worte zu. Im Unterbewußtsein wird sie spüren, dass Jemand bei ihr ist, der ihr hilft. Bevor Sie sich dann zurückziehen, ziehen Sie ihr noch die Spieluhr auf, sodass sie hoffentlich wieder eingeschlafen ist, bevor die Melodie beendet wurde. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2003



Antwort auf: Das ist doch nicht normal?!

Liebe Bibi! Kauf dir das Buch "Die Babyflüsterin" von Tracy Hogg! Uns hat es sehr geholfen!! Lg Gudrun

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 13:32



Antwort auf: Das ist doch nicht normal?!

Hallo, das hat unsere Tochter sowohl bei ihrem Tagesschlaf als auch abends eine ganze Weile gehabt. Wir konnten die Uhr danach stellen. Irgendwann war es vorbei. Heute hat sie da noch manchmal, wenn der Tag besonders aufregend war. Ich stille sie dann einfach nochmal kurz, dann geht es wieder. Vielleicht hilft bei Euch ja nochmal hochnehmen un/oder kuscheln. Das gibt sich wieder. LG, Chr.

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 17:52



Antwort auf: Das ist doch nicht normal?!

hallihallo, kauf dir das buch lieber nicht, du tust dir und vor allem deinem kind damit sicher keinen gefallen... biggi welter hat zu diesem mal was geschrieben, das ich gerne ganz frech kopiere: Liebe/r x, Tracy Hoggs wird die Babyflüsterin genannt und es könnte keine missverständlichere Bezeichnung geben, denn der Begriff wird in Analogie zu dem „Pferdeflüsterer" verwendet. Unter einem Pferdeflüsterer wird ein Mensch verstanden, der sich eingehend mit Pferden, ihrem Wesen, ihrem Kommunikationsverhalten und ihren Bedürfnissen beschäftigt hat und dann achtungsvoll mit diesen Tieren umgeht. Die Abkürzung „E-A-S-I" klingt nach einem „einfach" durchzuführenden Programm, was sicher einen verführerischen Reiz hat. Von Achtung gegenüber dem Kind kann nirgends etwas gefunden werden bei dem Buch und der Methode von Hogg. Es wird ein rigider Dressurplan aufgestellt, es werden Hinweise zum Stillen gegeben, die sehr schnell zu massiven Stillproblemen bis hin zur Gedeihstörung führen können und es wird eine „one fits all"-Methode propagiert, die keinerlei Raum für individuelle Persönlichkeit lässt und vor allem die Mutter daran hindert, die Äußerungen ihres Kindes tatsächlich zu beobachten und deuten zu lernen. Alles in allem, kann Tracy Hogg genau so betrachtet werden wie all die anderen Autoren, die Erziehungsmethoden propagieren, die einer Dressur gleichkommen, und damit eine Menge Geld verdienen. „Gesunder Schlaf" ist übrigens nicht gleichzusetzen mit ununterbrochenem Schlaf während der Nacht. Ganz nebenbei bemerkt habe ich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft eine Mutter erlebt, die sich genau an diese Methode gehalten hat und damit lediglich erreicht hat, dass sie Sklave des Plans und der Uhr war und ihr Baby innerhalb von weniger als zehn Wochen wegen mangelnder Gewichtszunahme abgestillt war. Glücklich - wie es das Buch verspricht - waren weder Mutter noch Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter --------------------------------------------------------------------------------

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 19:44



Antwort auf: Das ist doch nicht normal?!

Hi Sandra! Tut mir leid wenn ich mich zu ungenau ausgedrückt habe: ich meinte bei meiner Tochter ( die auch Sandra heißt) hat es im Bereich Schlafen prima gewirkt!! Sie war von haus aus ein pflegeleichtes Kind und hat bereits ab der 2. Lebenswoche durchgeschlafen! Als sie mit 8 Moanten dann nicht einschlafen konnte ohne dass sie herumgetragen wurde, hab ich es mit dem Buch versucht und es hat funktioniert! Lg gudrun

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 22:44