Brutal zu ihren Puppen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brutal zu ihren Puppen...

Hallo, ich habe kein eigentliches Problem, nur eine Beobachtung, von der ich hoffe, dass sie sie mir erklaeren koennen: Unsere 3-jaehrige Tochter hat mit ca. 1 1/2 ihre erste (zum Glueck gebrauchte) Puppe bekommen. Inzwischen kamen noch einige dazu. Ich finde ihr Verhalten gegenueber den Puppen sonderbar: sie haut sie, setzt sich drauf, haut auch schonmal auf sie ein (guckt dabei aber nicht aggressiv). Sie ist auch sonst kein aggressives Kind; abgesehen von ihrer Schwester (die gerne mal getrietzt wird, aber nicht geschlagen) ist sie zu allen fremden Kindern freundlich und versteht sich auch sofort mit allen. Mit Stofftieren geht sie auch nicht so um. Neuerdings hat sie eine 50cm grosse Minnie Maus, zu der ist sie ganz lieb. Woran kann das liegen? Ich nehme ihr die Puppen dann immer weg (inzwischen sind unsere Kleiderschraenke voll mit weggelegten Puppen), und sage, dass sie sie nicht haben darf, wenn sie so mit ihnen umgeht ("aber es ist doch nur eine Puppe...!"). Sieht sie die Puppen mal zufaellig, will sie sie wiederhaben und verspricht, sie besser zu behandeln - haelt es aber nie ein... Sie hat es also nicht so mit dem Bemuttern... Woran kann das liegen? Ich denke, dass Kinder auch die Spielgewohnheiten ihrer Muetter uebernehmen - und ich spiele nun mal lieber mit Duplosteinen und der Eisenbahn. Aber selbstverstaendlich habe ich nie eine Puppe in ihrer Gegenwart "misshandelt". Sie selbst wird auch nicht geschlagen. Vielen Dank fuer die Antwort, DUSA

Mitglied inaktiv - 03.03.2002, 08:38



Antwort auf: Brutal zu ihren Puppen...

Hallo Dusa Ihre Tochter wird sich unbewußt fragen, was das denn soll, dass die Puppen wie Menschen aussehen aber nicht deren Reaktionen zeigen können. Diese Tatsache wird sie ärgern, sodass sie diese Wut und gleichzeitige Enttäuschung entsprechend "brutal" an den Puppen auslässt. Ihre Kuscheltiere sehen gleich viel unrealistischer aus, sodass sie sich mit ihnen in eine Traumwelt flüchten kann.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.03.2002