Bockt im Kindi!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bockt im Kindi!

Hallo! Mein Sohn ist 3 1/4, seit September im Kindi. Seit fast 2 Wochen will er nun nicht mehr raus im Kindi. Also es läuft da im Kindi wohl so ab, dass alle Kinder so gegen 12.15 Uhr nochmal raus in den Garten gehen. Mein Sohn will da nicht mehr mit gehen. Für die Kindergärtnerinnen ist das relativ schwierig, weil ja alle Kinder raus wollen und auch mitgehen, da sie ja eine Aufsichtspflicht haben. Jetzt haben sie es vorläufig so gelöst, das er in der Bauecke spielen kann (die kann man vom Garten aus einsehen). Aber es wird nicht besser. Er wehrt sich wohl und schreit und lässt sich nicht anziehen. Morgens macht er mir schon Theater und will nur in den Kindi, wenn er nicht raus muss. Den Erzieherinnen selber ist das auch unerklärlich und er kann mir auch nicht sagen, warum er nicht raus will. Seine große Schwester ist im selben Kindi und die meint, er will nicht raus, weil er keinen Lkw kriegt. Im Sommer wollte er nur in den Kindi, wenn er auch raus durfte und da ist er mit Begeisterung immer mit so einem Schiebe Lkw gefahren. Aber die Kindergärtnerinnen holen im Winter eben kein Spielzeug raus und machen da wohl auch keine Ausnahme. Also Theater ist eigentlich seit Schnee liegt. Ich dachte zuerst, dass es am Schnee liegt. Er ist jetzt nicht begeistert, wenn wir zum Schlittenfahren oder im Schneespielen gehen, aber er geht immerhin mit. Die Erzieherinnen haben mir gesagt, dass es eigentlich mit ihm prima läuft im Kindi sobald es aber ans Rausgehen geht, gibt es Terror. Die selber hatten wohl noch nie so einen Fall, weswegen alle etwas ratlos sind! Die haben sich schon überlegt, dass sie ihm z.B. nicht erlauben, morgens in der Bauecke zu spielen, wenn er nicht mit rausgeht. Da war ich aber ziemlich dagegen, weil ich dann denke, dass er dann gar nicht mehr in den Kindi will. Also momentane Lösung ist das in der Bauecke lassen, so dass sie ihn von draussen sehen. Sie haben sich auch schon überlegt, dass sie im Garten einen Schatz verstecken, aber ich denke das lockt ihn nicht... Mir tut mein Sohn nur unendlich leid, weil er alleine drinne sitzt und alle anderen draußen Spaß haben. Er ist ansonsten auf jeden Fall kein Einzelgänger, seine Schwester ist in der selben Gruppe und wir hatten auch schon einige Kinder zu Besuch da. Für einen Rat wäre ich ihnen sehr dankbar (und vielleicht auch die Kindergärtnerinnen)... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 18:57



Antwort auf: Bockt im Kindi!

Hallo Carmen Wird Ihr Sohn dann draußen von Ihnen abgeholt, können Sie ihn evtl. davon überzeugen, dass er dann sofort mit Ihnen gehen kann ohne sich anziehen zu müssen. Statt im Garten einen Schatz zu vergraben halte ich es für sinnvoll, dass die ErzieherInnen die Kinder KONKRET zu einer Aktivität anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2008