Frage: Betreuung durch Großeltern

Hallo, eigentlich habe ich 2 Jahre Elternzeit angegeben. Jedoch überlege ich für 2 bis 2.5 Tage die Woche zu arbeiten wenn Sie ein Jahr alt ist. Betreuung könnte folgendermaßen aussehen: 1 Tag mein Vater 1 Tag Schwiegereltern ggfs. 0,5 Tag der Papa. Mehr kommt für mich in keinen Fall in Frage. Bis auf einen halben Nachmittag war meine Tochter noch nie getrennt von mir oder meinem Mann (da war sie mit SChwiegereltern unterwegs, hat gut geklappt). Wenn Schwiegereltern hier sind (1x / Woche bisher), füttert die Oma, wickelt, spielt etc und das klappt gut. Bei meinem Vater bin ich noch etwas unsicher (meine Mutter lebt nicht mehr). ER geht super mit ihr um. Ich weiß aber nicht ob er (68, Rentner) wickeln, anziehen etc hinbekommt. Sobald ich das ok von meinem Chef habe, würde ich mit einer langsamen Eingewöhnung anfangen. Jedoch frage ich mich ob es noch zu früh ist und ich die Bindung zu uns beeinträchtigen kann oder sie sonst irgendwelche "Schäden" davon tragen würde. SIe wird ja auch noch nach dem ersten Jahr Entwicklungsschübe / Zähnchen bekommen, wo Sie evt die Mama braucht. Mit freundlichen Grüßen

von Cruiser2015 am 05.04.2016, 15:14



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Liebe Cruiser2015, probieren Sie doch mal aus, wie Ihre Tochter auf die Betreuung durch Ihren Vater reagiert und ob das Wickeln usw. klappt. Bestenfalls wird Ihre Tochter durch die Großeltern bei Ihnen zu Hause betreut, wobei Ausflüge im Kinderwagen usw. natürlich erlaubt sind. In so jungem Alter sollte Ihre Tochter nicht mehrfach die Woche die Betreuungsperson wechseln und zudem auch noch den Betreuungsort. Die Bindung zu Ihnen wird nicht beeinträchtigt und "Schäden" wird Ihre Tochter auch nicht davontragen. Vielmehr müssen Sie davon ausgehen, dass Sie als Mama vielleicht nicht miterleben, wie Ihre Tochter die ersten Schritte macht oder die ersten Worte spricht usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2016



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Hallo, Sind das nicht zu viele betreuungspersonen für deinen zwerg in dem alter? Wenn es mit deinen schwiegerleuten so gut klappt - können sie den zweiten tag auch übernehmen? Musst du arbeiten? Ich habe jetzt von zwei auf drei jahre verlängert - und geniesse jeden tag! Ist toll mit unserem sohnemann daheim! Lg und alles gute!!

von kareyn am 06.04.2016, 12:03



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

UNBEDINGT müssen muss ich nicht. Müssten uns jedoch sehr zusammenreißen damit es finanziell klappt! Das heißt keine Urlaube oder sonstige Luxusartikel, worauf ich natürlich gerne verzichte aber mit ein Paar Stunden wäre es entspannter! Weniger lässt mein Chef wahrscheinlich nicht zu! Ein bisschen was für den Kopf tun fände ich jedoch auch nicht schlecht! Meinen Vater würde ich gerne einbinden, da sie so auch etwas mit der italienischen Sprache in Berührung kommen würde. Ich glaub aber auch dass das 2. /3. jahr zuhause auch wieder was anderes ist, da man mit den Mäusen mehr machen kann, oder!?

von Cruiser2015 am 06.04.2016, 14:22



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Hallo. Ich will echt nicht klugscheissen oder so.,. Aber nimm dir die Zeit für dein Kind. Dein Papa ist 68... Du kannst ihm dein Kind ja anvertrauen aber nicht jeden Tag. Nimm doch einen Tag die Woche wo er dein Kind nehmen kann. Dein Kind ist noch so jung... Die Kinder wachsen so schnell... Das erlebst du bei deinem Kind alles nicht... Bekommst du denn kein Elterngeld? Finanziell muss man natürlich schauen das man über die Runden kommt aber das muss jeder. Das mit den zähnchen ist ein gutes Beispiel .. Oder wenn es krank ist... Du hast dann immer im Kopf das du nicht für dein Baby da warst.. Ich persönlich würde jederzeit wieder mein Kind volle 3 Jahre bei mir zuhause behalten. Setz dich am besten hin und schreib pro und contra auf... Und dann schau dir die Liste an und dann weist du was du machst ;) Junima

von junima2011 am 06.04.2016, 15:48



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Jeden Tag kommt für mich auch überhaupt garnicht in Frage. Deswegen schrieb ich ja, Max 2,5 Tage. Ich tag schwiegs, 1 Tag mein Vater und den halben Evt mein Mann

von Cruiser2015 am 06.04.2016, 16:44



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Wollte eig auch nach zwei jahren wieder arbeiten! Mir fällt manchmal die decke auf den kopf - haushalt, einkaufen ... Find ich jetzt nicht sooo spannend! ;) was ich aber durch meinen sohn gelernt habe - die zeit mit ihm zu geniessen! Das ist es mir alles wert! Er entwickelt sich so schnell! Echt Unglaublich! Zeit zum arbeiten habe ich noch ein leben lang - er ist nur einmal so klein! Lieber gruss!

von kareyn am 06.04.2016, 19:45



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Das sehe ich eigentlich genauso... Haushalt etc. Erfüllt mich auch so garnicht! Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den ganzen Tag mit meiner Tochter verbringen und nachts arbeiten .... Dann hätte ich beides! Aber das geht leider nicht! Denke auch dass es jetzt (8-9 Monate ) anfängt Spaß zu machen.

von Cruiser2015 am 06.04.2016, 21:09



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Betreuungsort wäre ja hier zu Hause. Außer ein Tag bei Schwiegereltern...

von Cruiser2015 am 06.04.2016, 21:42



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Wir werden es uns nochmal überlegen ....

von Cruiser2015 am 07.04.2016, 04:18



Antwort auf: Betreuung durch Großeltern

Huhu, ich finde, viele der Vorredner sehen es sehr negativ ... eine tolle Beziehung zu den Großeltern mit einem Schuß Italienisch ist ja auch nicht so schlecht, und nach dem ersten Geburtstag 2,5 Tage die Woche nicht da zu sein find ich auch nicht so schlimm ;-) Manchmal schon schade, aber mir würde das Arbeiten auch fehlen. Ich denke, mit Deinem Vater musst Du es einfach ausprobieren, zeig ihm mal, wie Du Dir das mit Wickeln und Anziehen vorstellst (andere Systeme + evtl. andere Sitten: meine Mutter erzählt, dass es eine Ausnahme war, dass mein Vater und auch mal gewickelt hat), und übt einfach mal vorher - und dann entscheidet Ihr. Viel Glück!

von zweizwerge am 07.04.2016, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung durch die Grosseltern

Guten Tag Frau Schuster ! Unser Sohn Elias (fast 2 Jahre) wird seit Anfang diesen Jahres 2 halbe Tage in der Woche von den Grosseltern betreuut während ich langsam wieder in meinen Beruf zurückkehre. Im Herbst werden diese 10 Stunden auf 20 Wochenstunden erhöht. Einen Tag verbringt er bei meiner Mama und den anderen immer bei meiner Schwiegermu...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr gern dorthin und es gab keine Probleme. Seit 4-5 Wochen wacht er aber immer wieder morgens auf und sagt als erstes, dass er nicht hingehen möchte. Es folgen dann immer ca.2 Stunden, in denen er an man...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...