Beschimpfungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beschimpfungen

Hallo, ich habe ein Problem,welches mich sehr belastet. Seit unser Sohn (er ist unser drittes Kind und hat noch drei Schwestern und ist fast 7 Jahre alt) voriges Jahr eingeschult wurde, benimmt er sich unmöglich. Zuerst dachte ich, die Lehrerin käme mit ihm nicht zurecht, da er sehr viel im Unterricht redet und sich nur schwer angepasst hat. Jetzt muss ich erkennen, dass es auch bei uns zu Hause Einzug gehalten hat. Er verweigert jede Anweisung und kümmert sich nicht um Verbote oder Zurechtweisungen. Unsere Mädchen sind eigentlich bis auf die normale Pubertätsnörgeleien ohne Verbote gut zu führen. Nur unser Sohn beschimpft uns auf übelste, wenn er etwas nicht bekommt oder etwas gegen seinen Willen geht. Am Anfang hat er nur rumgebrüllt, wenn ich ihm den Computer ausgemacht habe (wenn er sich nicht an die abgemachte Zeit gehalten hat). Jetzt wirft er schon Gegenstände und beschimpft mich mit "du blöde Sau" und diverse andere Sachen. Ich weiß nicht mehr, was ich ihm entgegensetzen soll. Versucht habe ich es mit guten Worten und Gesprächen; dann mit Computer- und Fernsehverbot. Es hat aber alles nichts genützt. Ich habe ihm auch versucht zu erklären, dass es mich verletzt, wenn er so mit mir redet, aber ohne Erfolg. Meine Befürchtung ist, dass er in der Schule noch mehr Schwierigkeiten bekommt (er ist ein sehr guter Schüler, was seine Leistungen angehen). Wie kann ich ihn dazu bringen, sich im angemessenen Rahmen zu bewegen und Sachen wie Zähneputzen, Frühstücken usw. als normal anzusehen und auch ohne Schreierei auszuführen. Danke für die Antworten und Tipps! Gruß Li

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 20:59



Antwort auf: Beschimpfungen

Hallo Li Ihrer Beschreibung nach scheint Ihr Sohn nicht ausgelastet, bzw. nicht genügend gefordert zu werden. Kennen Sie das Buch: "Jungen sind anders-Mädchen auch"? Schauen Sie doch mal dazu z.B. auf folgende Seite: http://www.amazon.de/Jungen-M%e4dchen-sch%e4rfen-geschlechtergerechte-Erziehung/dp/3466306892/sr=8-1/qid=1158226472/ref=pd_ka_1/302-1213279-0679207?ie=UTF8&s=gateway Möchte er vielleicht mit seinem Verhalten auf sich als eigene Persönlichkeit aufmerksam machen und fordert auf beschriebene Weise mehr Aufmerksamkeit ein? Nachdenkliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.09.2006