Beobachtet

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beobachtet

Es ist passiert. Wie wohl den meisten Eltern ist es uns nun gestern Abend auch passiert. Wir sind von unserer Tochter (2 1/2) beim Geschlechtsverkehr beobachtet worden. Wir haben erst gar nicht gemerkt, dass sie in der Tür stand. Zum Glück lag die Decke so, dass sie nicht alles mitbekommen haben kann. Allerdings gebe ich ab un dan mal Laute von mir. Was raten Sie uns, wie sollen wir uns ihr gegenüber verhalten ? Wir haben sie zurück in Ihr Zimmer gebracht und gesagt, dass nichts ist und sie ruhig schlafen soll...

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 07:37



Antwort auf: Beobachtet

Hallo Ratsuchende Das Nichts ist, sollten Sie Ihrer Tochter vielleicht doch näher mit den Worten von Bianca und Cosma erklären, da Ihre Tochter sich sonst von Ihnen nicht verstanden fühlt und auch weiterhin keine Fragen mehr an Sie stellen wird. Das in Sie gesetzte Vertrauen kann durch "es ist Nichts" erheblich beeinträchtigt werden, sodass Ihre Tochter zukünftig sich lieber an andere Personen wendet. Schließlich hat sie ja Etwas gesehen und/oder auch gehört, was sie nicht zuordnen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.06.2002



Antwort auf: Beobachtet

Hi, Ich habe mal eine Reportage im Fernsehen gesehen,wo es um das thema ging. Und zwar,man sollte dem Kind sagen,das nichts schlimmes passiert sei,und der papa die Mama lieb hat,durch die Töne die du von dir gegeben hast,könnte es sein,das das Kind meint,das papa dir weh getan hat.Du mußt deiner tochter sagen,oder du solltest,das ihr euch gern/lieb habt,und das man sich das dann auch zeigt. Versuch es ihr zuerklären,soweit es sie verstehen kann. Frau Schuster hat bestimmt noch andere Tipps für Dich. Liebe Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 07:52



Antwort auf: Beobachtet

Hallo ! Passiert fast jedem mal. Ich würde nicht so tun und nicht sagen, dass nichts passiert ist, sondern erklären, dass das ein Spiel zwischen Mama und Papa ist, die sich lieb haben. Wenn die Lautstärke erschreckt hat würde ich erklären, dass sie/er beim Spielen ja auch mal laut sind ... Gruss Cosma

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 10:01