Babyschlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Babyschlaf

mein Sohn ist jetzt fast 9 monate alt bis jetzt hat er in seinem Bett aber bei uns im Schlafzimmer geschlafen und ist meistens 1 - 2 mal wach geworden. dann habe ich ihn zu mir ins bett gelegt und er hat sofort weitergeschlafen. Seit 6 Tagen haben wir Ihn ins Kinderzimmer gestellt dort schläft er dann auch aber wird auch 1 mal wach wir haben aber das Problem wir können Ihn nicht schreien lassen da bis jetzt unserer Tochter 2 1/2 Jahre die auch im Zimmer schläft jedes mal wach wurde. was können wir tun das mein Sohn endlich durchschläft da wir nicht immer nachts aufstehen wollen und das meine Tochter auch wieder durchschlafen kann. über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 11.08.2006, 11:35



Antwort auf: Babyschlaf

Hallo Ratsuchende Dass ein 9 Monate junges Baby nachts noch mal wach wird, ist durchaus altersgerecht und kann auch noch gut 6 Monate anhalten -muß es aber nicht-. Informieren Sie Ihre Tochter schon abends darüber, dass es sein kann, dass ihr Bruder mal aufwacht und es noch nicht schafft, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Legen Sie dann zu beiden Kindern jeweils mind. 1 Kuscheltier und auch eine Spieluhr und bitten Sie die "Große", diese Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal vom Weinen wach werden sollte und sich dann auf die andere Seite zu drehen. Auch mit dem Kleinen können Sie tagsüber das Aufziehen einer Spieluhr üben. Die stets gleiche Melodie wird Beiden wieder in den Schlaf helfen, während sie gleichzeitig mit dem Kuscheltier oder Schmusetuch kuscheln können. Sollte Ihr Sohn gerade zahnen, lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld. Die Beiden werden sich schon aneinander gewöhnen und werden dann gar nicht mehr ohne den jeweils Anderen schlafen können.:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2006