BITTE BITTE ANTWORTEN!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: BITTE BITTE ANTWORTEN!!!

Hallo! Ich bin eigentlich eine glückliche Mutter weil meine kleine (5 Mo.) seit 2 Mo. durch schläft. Aber dass Problem ist dass sie sich leider dran gewöhnt hat sofort nach dem Fläschchen zu schlafen. Eigentlich habe ich für die eine abendliche Routine gemacht. Erst wird das Schlafanzug angezogen, Papa "Gute Nacht" gesagt und Fläschen trinken und schlafen. Aber manchmal schläft die nach dem trinken nicht ein. Dann lege ich sie einfach wach ins Bett. Dann meckert und manchmal schreit sie. Aber nach ca. 5-10 Minuten schläft die ein. Ist das schlimm dass ich sie so schreien lasse? Weil ich weiss dass sie keine Beschwerden hat oder Schmerzen. Es tut mir so weh wenn sie sogar nur 3 Minuten meckert! DANKE!! :) und liebe Grüße aus Koblenz!

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 15:27



Antwort auf: BITTE BITTE ANTWORTEN!!!

Hallo Yasemin Auch, wenn Ihre Tochter sicherlich keinen Schaden davon tragen wird, wenn sie vor dem Einschlafen noch eine kurze Weile weint -vielleicht braucht sie das Weinen sogar um sich abzureagieren, quasi als Einschlafhilfe-, können Sie das Weinen evtl. mildern, wenn Sie "einfach" neben Ihrer Tochter sitzen bleiben und ihr beruhigend Ihre Sicherheit gebende Hand auf die Stirn legen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003



Antwort auf: BITTE BITTE ANTWORTEN!!!

Hallo Yasemin, es ist meines Erachtens nichts Falsches daran, dass Du Dein Kind wach ins Bett legst, wenn es schlafen soll. Wenn es Dich fertig macht, dass es bis zum Einschlafen schreit (ist ja eigentlich nicht lange, wie Du sagst), dann setze Dich doch mit etwas Abstand neben das Bett. So zeigst Du Deinem Kind, dass Du in seiner Nähe bist und es beim Schreien nicht allein läßt, aber gibst auch konsequent zu verstehen, dass jetzt Schlafenszeit ist und Du sie nicht mehr aus dem Bett holst. Du schaffst das schon! Liebe Grüße, Saskia

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 17:06



Antwort auf: BITTE BITTE ANTWORTEN!!!

Danke für dein Rat Saskia! Falls sie heute Abend wieder schreit versuche ich´s! :)

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 18:06