Aufgedreht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufgedreht

liebe frau schuster, wir haben einen fast 3 jöhrigen sohn der sehr lebhaft ist. wenn wir besuch haben meint er er müsse alles zeiten und ist außer rand und band! er ist auch sonst sehr fordernd, wass kann ich machen??? hilft mir das buch von dreikurs "kinder lernen aus den Folgen??? schöne grüße manuela

Mitglied inaktiv - 20.09.2001, 07:37



Antwort auf: Aufgedreht

Hallo Manuela Ihr Sohn scheint bei Besuch so aufgedreht, weil er merkt, dass sonst nicht mehr er sondern der Besuch im Mittelpunkt steht. Lassen Sie ihn bei den Besuchs-Vorbereitungen helfen. Erklären Sie ihm liebevoll, dass es nur stören würde, wenn er sich so "wild" verhält, da die Gäste ja gekommen sind um miteinander reden zu können und nicht, um seine Sachen zu bewundern. Informieren Sie ihn, dass Sie ihn gar nicht beachten werden, wenn er sich so verhält und dass er notfalls sogar in sein Kinderzimmer muß, damit der Besuch in Ruhe reden u.Ä. kann. Laden Sie häufig auch mal 1-2Kinder seines Alters zu sich nach Hause ein, mit denen er spielen kann, während Sie sich unterhalten. Machen Sie dazu einen konkreten Spielvorschlg. Auch wenn ich das von Ihnen beschriebene Buch sehr schätze, glaube ich nicht, dass es Ihnen in dieser konkreten Situation weiterhelfen wird. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.09.2001