Ab wann und wie kann ich meinem Sohn beibringen nicht mit fremden mitzugehen ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann und wie kann ich meinem Sohn beibringen nicht mit fremden mitzugehen ?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 28 Monate alt und sehr aufgeschlossen und fröhlich allen Leuten gegenüber! Es fing damit an, dass er mit einem Jahr, als er laufen konnte, alle Kinder im Kleinkind alter die wir getroffen haben umarmt hat. Da die meisten Kinder in dieser Situation angefangen haben zu weinen und ich ihm immer wieder gesagt haben, dass die meisten Kinder das nicht wollen hat sich das schnell wieder gelegt. Seitdem er richtig sprechen kann ,Ca einen dreiviertel, sagt er nun zu allen Leuten die wir draußen treffen hallo, möchte vielen direkt die Hand geben. Die meisten Leute freuen sich darüber und bestätigen ihn in seinem verhalten. Er unterhält sich auch gerne länger mit den Personen, vorallem mit älteren Menschen. Beim einkaufen sitzt er im Einkaufswagen und ruft den Leuten in der näheren Umgebung ein hallo zu und fordert sie auf ihm die Hand zu geben. Wenn die Leute nicht antworten, sagt er immer so lange weiter hallo, bis er eine Reaktion bekommt. Ich versuche ihm immer wieder zu erklären, dass einmal hallo sagen reicht und einige einfach nicht hallo sagen wollen. Das ganze funktioniert aber noch nicht so gut. Bei größeren Gruppen, wie zb. seiner Spielgruppe ist er schon etwas schüchterner und will dass ich am Anfang immer an seiner Seite bleibe. Das legt sich dann aber sehr schnell. Eine richtige Fremdelphase hatten wir bei ihm auch nicht. Er ist aber auch die meiste Zeit mit mir zusammen, einmal im Monat schläft er bei der Oma und hat da auch noch nie Probleme mit gehabt. Meine größte Sorge ist dass er mit fremden Leuten mitgeht. Kann ich ihn in diesem alter schon erklären dass es gefährlich ist mit fremden mitzugehen? Wie kann man das einem Kind am besten beibringen? Viele Grüße Kerstin

von kessde am 29.04.2014, 09:48



Antwort auf: Ab wann und wie kann ich meinem Sohn beibringen nicht mit fremden mitzugehen ?

Liebe Kerstin, auch wenn Ihr Sohn sehr freundlich zu anderen Menschen ist, heißt es nicht, dass er auch mit ihnen mitgehen würde. Das "hartnäckige" Hallo-Sagen wird sich irgendwann von selbst ein wenig verlaufen, es kann aber noch 1-2 Jahre dauern. Über das Thema mit Fremden mitzugehen oder eben nicht mitzugehen, können Sie schon jetzt mit Ihrem Sohn sprechen. Am besten funktioniert dies mit Hilfe von Büchern. Es gibt viele anschauliche Bilderbücher, die auch schon für so junge Kinder geschrieben sind. Auch wenn er es jetzt noch nicht so ganz versteht, so verinnerlicht er die geschriebenen "Bilder". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2014