(Ich habe diesen Beitrag zwei Mal ins Forum gestellt, damit Du, falls Du den anderen nicht liest, diesen nicht übersiehst!) Hallo Sandra, na, erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Ist ja toll, ich kann mir vorstellen, wie Ihr Euch freut. Leah íst die letzten beiden Abende auch alleine eingeschlafen. Natürlich mußten wir sie trösten und auch wieder ein paar Mal aus dem Bett nehmen, um sie zu beruhigen, aber es klappte. Nachts weinte sie - wie Eure Kleine auch - mehrmals und hatte einen Mordsdurst. Ich habe sie letzte Nacht auch wieder in unser Ehebett geholt. Mir fällt immer mehr auf, daß oft, wenn sie schlafen soll, sie so verdammt wütend ist. Sie brüllt richtig herum und stampft mit den Fersen heftig auf die Matratze. Auch tagsüber will sie nun partout ihren Willen durchsetzen und ein "NEIN" wird meist nicht akzeptiert. Sie heult dann und wird fast ein wenig jähzornig. Sie möchte einfach so vieles schon können, aber es gelingt oftmals noch nicht. Und sie macht eines immer wieder: Sie geht in die Vierfüßler-Stellung, drückt dann den Kopf auf den Boden, geht mit dem Hintern in die Höhe und streckt die Beine durch. Mein Mann glaubt, sie möchte schon aufstehen. Aber was immer sie auch damit `übt`, es macht sie wütend! Nachts entdecke ich sie so im Bett, Kopf fest auf die Matratze, Ärschchen in der Höh´, durchgestreckte Beine und Leah fürchterlich am brüllen!??? Ich glaube, weil ihr so vieles noch nicht gelingt, ist sie auch (nicht nur)abends so wütend und versucht so, ihre Aggressionen abzubauen. Nachts schläft sie sehr unruhig und weint im Schlaf, auch wenn sie bei uns ist. Für uns ist es eben sehr ungewohnt, da Leah immer sooo brav war. Aber irgendwann kommt die kleine Monsterzeit...! Vielen Dank für den Tip mit dem Kissen (der Bezug würde es doch auch schon tun, falls man Angst hat)!!! Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren. Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Meine E-Mail-Adresse lautet: stefanie.borgmann@web.de Viele liebe Grüße und weiterhin ruhiges Einschlafen!!! STEFFI