5jähriges Mädchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5jähriges Mädchen

Hallo, es geht um meine 5jährige Tochter.... schrecklich wenn sie merkt sie steht im Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit.....sie hört überhaupt nicht mehr, gibt patzige Widerworte, lacht einen aus und kurz gesagt benimmt sich überhaupt nicht!!! Das passiert immer wenn sie weis die gesamte Aufmerksamkeit richtet sich auf sie bzw. wenn sie bei ihren Grosseltern ist die sie nicht oft sieht. Wir kommen dort immer an als ob wir dauerkeifende, nörgelnde Eltern wären bzw. bin ich zwar sehr geduldig aber manchmal kommt mir auch schon ein lauteres Wort aus weil sie absolut nicht hört und mich sozusagen dumm dastehen lässt. Zuhause ist sie ein total liebes Kind, ich denke andere glauben mir das gar nicht mehr... aber bei grösseren Feiern, Essen gehen, GEburtstagen dreht sie ab.....spielt den Kasper und wie gesagt hört sie nur noch minimal bis gar nicht mehr. Wie kann man da ansetzen? Ich sag ihr immer vor so einem Ereignis dass sie sich bitte benehmen soll und wenigstens versuchen soll zu hören was ich ihr sage...das geht ne halbe Stunde gut dann kommt.."jajajajajaaja...blalblablaaa...." boah...ich werd soooooo wütend...ggg.....echt.... fehlt ihr die Aufmerksamkeit? ich glaub es fast nicht aber sie hat einen kleineren Bruder mit 1,5. Wie reagiere ich da richtig? In solchen Situationen nehm ich mir vor ich ignoriere sie dabei...aber ich schäm mich ehrlich gesagt mehr und weise sie dann zurecht... Danke, LG

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 13:08



Antwort auf: 5jähriges Mädchen

Hallo Ratsuchende Mit beschriebenem Verhalten versucht Ihre Tochter ihre Unsicherheit zu überspielen. Darum schimpfen Sie bitte nicht mit ihr, sondern loben Sie ihr Können, ihre Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft. Bitten Sie Ihre Tochter darum, dem Besuch o.Ä. zu zeigen, wie "groß und vernünftig" sie schon ist, wie gut sie bei den Großen mit am Tisch essen, wie sehr sie ihren Bruder beschützt usw. Sie erhält auf diese Weise anerkennende Aufmerksamkeit, freut sich, wie sehr sie verstanden und akzeptiert wird und wird sich sicher fühlen. Probieren Sie`s mal aus.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2009