4- jährige extrem schüchtern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4- jährige extrem schüchtern

Hallo Fr. Schuster! Ich wende mich an Sie, weil ich große Probleme mit der Schüchternheit meiner Tochter Lea (wird am 10. Mai 4 Jahre alt) habe. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Lea ist meiner Meinung nach extrem schüchtern. Nicht nur Leuten gegenüber, die sie nicht kennt- das wäre ja noch zu verstehen- sondern sogar bei ihren Großeltern oder ihrer Tante. Heißt im konkreten Fall, wenn wir zu meinen Eltern fahren, muss mein Freund (Leas Papa) sie auf den Arm nehmen und ins Haus rein tragen. Lea vergräbt dabei ihr Gesicht in Geris Schulter. Wenn sie dann von Oma und Opa begrüßt wird, sagt sie nichts, d.h. sie grüßt sie nicht einmal. Erst nach ca. 10 Minuten "taut" sie etwas auf und Geri kann sie auf den Boden setzen. Nach und nach redet sie dann auch mit meinen Eltern- beantwortet ihre Fragen. Teilweise nur durch nicken, teilweise, indem sie auch was sagt. Auch zu Freunden, die sie schon hundertmal gesehen hat, ist sie so. Z.B. zu Geris Cousine, die auch eine 3,5- jährige Tochter hat und die wir mindestens einmal in der Woche sehen, Sie grüßt sie nicht (auch nicht die Tochter, mit der sie ansonsten ganz toll spielt), spricht nicht mit ihr, beantwortet keine Fragen, nimmt nichts von ihr entgegen. Wenn wir z. B. bei Karin (das ist die Cousine) sind und die schneidet einen Apfel für die Kinder und will Lea eine Spalte geben, nimmt Lea sie nicht, obwohl sie einen Apfel essen möchte. Erst wenn ich oder Geri den Apfel von Karin genommen haben, nimmt sie ihn. Wenn Leonie (die Tochter von Karin) sie begrüßt oder beim Abschied "tschüss" sagt, sagt Lea auch nichts. Also nicht einmal Kindern gegenüber legt sie die Scheu ab. Kinderarzt ist das nächste Thema. Sie redet nicht mit ihm, grüßt ihn nicht, steigt nicht alleine auf die Waage usw. Werde echt noch wahnsinnig! Am 26.1. haben sie und Hannah( meine kleinere Tochter, fast 2 Jahre) im Kindergarten begonnen. Dort ist es nicht anders. Wenn die anderen Kinder im Sesselkreis sitzen und singen, hält sie sich die Ohren zu. Sie spricht mit keinem, spielt nur für sich dahin. Macht bei keiner Geburtstagsfeier mit, fängt zu weinen an, wenn Geburtstagslieder gesungen werden, schaut weg, wenn ein Zauberer zu Gast ist und läuft den ganzen Tag der Kindergartenpädagogin nach. Was das größte Problem ist, sie isst und trinkt absolut nichts im Kindergarten. Fängt schon an zu weinen, wenn der Essenswagen in den Raum geschoben wird. In der ersten Woche, hat sich eine Pädagogin dazu hinreissen lassen, Lea zu füttern (!!!), da hat sie dann zwei Tage lang gegessen, bis ich sagte, daß ich nicht will, daß meine fast 4- jährige Tochter gefüttert wird. Seitdem wird ihr der Teller hingestellt und genauso wieder abgeräumt, weil Lea nichts isst. Hunger hat sie aber- wenn ich sie mittags abhole, sagt sie gleich, daß sie zu Hause essen möchte. Habe aber, in Absprache mit der Kindergartenleitung, seit der zweiten Kindergartenwoche mittags nichts mehr gekocht. D.h. Lea bekommt erst nachmittags die nächste Mahlzeit. Hannah isst übrigens ohne Probleme in der Kinderstube. Ich weiß absolut nicht, wie ich ihr helfen soll. Vielleicht muss man noch dazu sagen, daß Lea schon zweimal operiert wurde- mit einem Jahr wegen einer angeborenen Dünndarmverengung. War eine große OP mit drei Wochen Spitalsaufenthalt. Das zweite Mal 4 Monate nach der ersten OP wegen eines Darmverschlusses. Vielleicht hat sie daher auch etwas Scheu vor Fremden? Ansonsten ist Lea für ihr Alter, finde ich, total reif. Kann schon einige Buchstaben schreiben (u.a. ihren Namen), kennt von ca. 20 Wörtern den englischen Begriff, kann mit dem Computer umgehen (ihn starten, hernterfahren, Puzzle am Computer machen,...), singt und tanzt zu Hause, bastelt irrsinnig gerne,... Ich war übrigens genauso als Kind. Habe mit keinem gesprochen und im KIGA nicht gespielt und gegessen, ausser meine Mutter war dabei. So, das ist jetzt zwar ein Roman geworden, aber kürzer konnte ich es nicht fassen. Wie kann ich Lea helfen? Habe schon Angst, daß sie im KIGA total untergeht und es dann auch Probleme in der Schule gibt. Noch eine Kleinigkeit: Lea ist in einer KIGA- Gruppe von 4 bis 5- jährigen. Teilweise sind da also Kinder dabei, die im September schon in die Schule gehen. Es gibt dann noch eine Gruppe von 3-5- jährigen, also mit etwas kleineren Kindern. Wäre Lea ev. in dieser Gruppe besser aufgehoben? Wo die Kinder vielleicht noch nicht so selbstbewusst sind und wo Lea vielleicht das Gefühl hätte, "die Große" zu sein? Sollen wir einen Gruppenwechsel in Erwägung ziehen? Ab Mai muss Lea zumindest bis 15 Uhr im KIGA bleiben, da ich dann wieder arbeite und wenn sie dann noch immer nichts dort isst und trinkt, wird das ein Problem. MfG und Dank, Claudia aus Wien

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 10:16



Antwort auf: 4- jährige extrem schüchtern

Hallo Claudia Einen Gruppenwechsel sollten Sie nur dann überlegen, wenn Ihre Tochter damit einverstanden ist. Versuchen Sie einmal, die Stärken Ihrer Tochter auch vor anderen Personen lobend hervorzuheben. Wecken Sie immer mal wieder ihren Ehrgeiz, bestimmte Dinge schon alleine erledigen zu können und loben Sie wiederum jedes noch so geringe, selbstständige Handeln, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Zählt sie in einer Gruppe bereits zu den Älteren, kann sie evtl. die Aufgabe erhalten, ein jüngeres oder schwächeres Kind zu beschützen. Sie wird sich dann sehr wichtig und unentbehrlich fühlen, was sie wiederum zu weiterem, eigenständigen Tun anregen wird. Zeigt Lea motorische Auffälligkeiten oder besteht der Verdacht einer Seh- oder Hörschwäche, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt. Er kann Ihnen dann ganz bestimmt wohnortnah weiterhelfen.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2009



Antwort auf: 4- jährige extrem schüchtern

Hallo, falls ich was anmerken darf. Meine Tochter (3,5 Jahre) ist fast genauso. Wir haben uns ein Buch gekauft"Das hochsensible Kind" von Elaine N. Aron und festgestellt, dass es in sehr vielen Punkten auf unsere Tochter zutrifft. Vielleicht hilft es bei Euch auch, Eure Tochter besser zu verstehen. Falls Du Dich mal austauschen möchtest, melde Dich doch mal! Liebe Grüße spatz

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 22:30



Antwort auf: 4- jährige extrem schüchtern

Deine Tochter ist vom Sternzeichen "Stier". Diesem wird generell etwas Schüchternheit vorausgesagt. Vielleicht kannst Du mal nachlesen, was dieses Sternzeichen beinhaltet. Seitdem ich mich mit Sternzeichen beschäftige, kann ich die Menschen in meiner näheren Umgebung viel besser einschätzen. LG Jenny PS: Wir haben auch einige Stiere in der Familie, bei denen verhält es sich ähnlich wie bei Deinem Kind! Und trotzdem haben sie andere Stärken, die gilt es aber immer zu erkennen! Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 08:43



Antwort auf: 4- jährige extrem schüchtern

oT

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 08:45



Antwort auf: 4- jährige extrem schüchtern

Vielen Dank für eure Antworten! Hoffe nur, daß es wie bei mir verläuft und sich die Schüchternheit bald von selbst gibt. LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 08:52



Antwort auf: 4- jährige extrem schüchtern

Hallo Claudia... Möchtest Du Dich vielleicht mal mit mir austauschen? Ich kenne leider überhaupt keine anderen Eltern von schüchternen Kinder und würde gerne mal mit jemandem quatschen, dem es genauso geht wie mir bzw. uns. Vielleicht geht es Dir da ja genauso?!? Mein Sohn wird nächste Woche 4 Jahre alt und ich bin 34 Jahre alt. LG Birgit Kannst schreiben an: mamas_prinz@gmx.de

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 08:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mädchen (bald 4) extrem schüchtern

Guten Tag Frau Ubbens Ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist in sozialen Situationen extrem zurückhaltend und schüchtern. Beispielsweise freut sie sich auf den Spielplatz, aber sobald sie sieht, dass andere Kinder da sind, bleibt sie wie angewurzelt stehen und teilweise zittert sie sogar. Ich gebe ihr dann jeweils Zeit und biete ihr an d...


Schüchtern/spricht nicht in der Kita und zuhause ganz das gegenteil

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Sie hat mit 2 Jahren angefangen in die Kita zu gehen. Im ersten Jahr war meine Tochter in einer U3 Gruppe da habe ich nur positive Sachen über meine Tochter gehört. Das Sie alles weiß und alles direkt versteht (zuhause habe ich nur unsere Muttersprache gesprochen bis 2 Jahre) in der ...


Kind 6 Jahre schüchtern

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist sehr schüchtern. In der Kita hat sie 3 - 4 Freunde und gut. auf andere Kinder bei irgendwelche Festen oder so geht sie nicht zu. Sie geht auch auf keine Hüpfburg, wenn da mehr als 2 Kinder drauf sind. Sie stört es auch nicht wenn sie von gleichaltrigen wegen ihres Verhaltens "kritisiert" wird. Was können wir tun? ...


Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Schüchtern oder mehr?

Wunderschönen Guten Tag, sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter (April: 4 Jahre) geht seit Sept 21 in den KiGa. Wir haben immer auf ein bedürfnisgerechte Erziehung geachtet (Nei weinen lassen etc) Zuhause bzw. mit uns im Kontext ist sehr sehr lebhaus, redselig und bestimmend. Im KiGa, sagt die Erzieherin spricht sie manchmal kein einziges ...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...


Sohn 6 ist schüchtern ?

Hallo, mein Sohn ist 6 und wird im Juli 7. Gestern war er einmal mit zum turnen bei seiner Schwester und durfte auch mit machen, er war total eingeschüchtert und hat die ganze Zeit auf seinem Ärmel rum gebissen, macht er öfters wenn er nervös ist. Das ist aber nicht das erste mal es gibt mehrere Situationen in denen mir auffällt das mein Sohn sehr ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...