2jährige ahmt Babyverhalten nach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2jährige ahmt Babyverhalten nach

Hallo, meine 2jährige Tochter hat seit einiger Zeit ein neues "Spiel" entdeckt. Sie ahmt liebend gerne Babys nach und lallt und macht deren Weinen nach. Dann will sie dabei am liebsten getragen werden und bezeichnet sich selber als Baby. Da sie unser erstes Kind bisher ist, bin ich über ihr Verhalten etwas verwundert. Sie spielt am liebsten mit ihrer Puppe und liebt kleine Babys (Kinder von Freunden), so dass ich mir schon denke, woher diese Spielchen herrührt. Meine Frage ist nun: Wie reagiert man darauf? Mitspielen und sie Baby sein lassen oder eher nicht? vielen Dank, Maria

Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 22:45



Antwort auf: 2jährige ahmt Babyverhalten nach

Hallo Maria Erklären Sie Ihrer Tochter liebevoll, dass sie doch eigentlich schon viel mehr kann und weiß als ein Baby. Sprechen Sie mit ihr einmal am Tag eine "Baby-Spiel-Stunde" ab, in der Sie auf ihre Wünsche eingehen. Anfangs wird sie sich auf diese Stunde freuen; aber sicherlich wird sich dieses Spiel auch bald überholt haben. Verbieten sollten Sie ihr dieses Spiel nicht, da sie vielleicht gesehen hat, dass Babys ihrer Meinung nach mehr Zuwendung bekommen als "große" Kinder. Gehen Sie auf dieses Bedürfnis bei ihr ein, wird sie es sicherlich bald nicht mehr interessant finden. Spielen Sie mit und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2001