2 jähriger wird seit 4Tagen immer um 3 Uhr nachts wach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger wird seit 4Tagen immer um 3 Uhr nachts wach

Mein Sohn ist 25 mon alt,und schlief seit er 2 Monate alt war immer die Nächte durch. Dafür schrie er aber jedes Mal (ob nacht-oder Mittagsschlaf)beim wach werden,bis er aus dem Bett gerettet worden war. Nun haben wir,weil er 2 Nächte um 3 Uhr immer wach wurde,das Bett als Juniorbett umgebaut. Aber trotzdem wird er jede Nacht um 3 Uhr wach ,steht auf und will spielen. Ich versuche ihn immer wieder hinzulegen ,aber er steht immer wieder auf. Darüber hinaus haut er meinen Mann immer auf den Kopf mit Spielzeug,bis auch er wach wird. Was kann man tun? Ich habe schon gedacht,das Bett wieder in ein Gitterbett umzubauen,da wenn er einmal aus dem Bett ist,er nicht wieder reinzubekommen ist. Ich werde dann immer richtig sauer,und muß mich sehr beherschen ihn nicht anzuschreien. Er bleibt denn wach bis zu seinem Mittagsschlaf *hilfe* Da mein Mann ja arbeiten muß,können wir ihn auch nicht schreien lassen. Ich kann schon nicht mehr........ Gruß Yvonne P.S.Krank ist er auch nicht,nur seit 2 Monaten extrem bockig

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 04:38



Antwort auf: 2 jähriger wird seit 4Tagen immer um 3 Uhr nachts wach

Hallo Yvonne Geben Sie Ihrem Sohn für das nächtliche Aufwachen einen "Beschützer" mit ins Bett, wie z.B. eine Spieluhr, die er sich dann aufziehen kann um zufrieden weiterschlafen zu können. Sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon ganz alleine in einem Bett für Kinder und nicht für Babys schlafen kann. Klettert er allerdings nachts mehrmals aus seinem Bett heraus, sodass Sie und Ihr Mann auch wach werden, scheint er doch noch zu klein zu sein, sodass das Bett wieder (konsequent) umgebaut werden muß.- Übrigens: es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die Kinder recht lange ihr Gitterbett behalten möchten, da sie sich darin wohl und beschützt fühlen wie in einem gemütlichen Nest.- Achten Sie zusätzlich auf einen geregelten Tagesablauf mit einem stets gleichen Einschlafritual, in dem die Ereignisse sich in einer Geschichte evtl. noch mal widerspiegeln und verarbeitet werden können. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2002



Antwort auf: 2 jähriger wird seit 4Tagen immer um 3 Uhr nachts wach

Auch wenn wir ihn zu uns in Bett nehmen,schläft er nicht. Er kann immer nur alleine schlafen. Gruß Yvonne

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 04:40



Antwort auf: 2 jähriger wird seit 4Tagen immer um 3 Uhr nachts wach

Aber danke für Ihren Rat. Haben das Bett wieder komplett als Babybett umgebaut. Das komische ist nur das er immer noch seit 3 Uhr wach ist ohne ein paar Minuten zu schlafen. Heute Nacht,wenn er wach wird,werde ich ihn mal schreien lassen. Irgendwann kann man nämlich nicht mehr Gruß Yvonne

Mitglied inaktiv - 01.07.2002, 16:20



Antwort auf: 2 jähriger wird seit 4Tagen immer um 3 Uhr nachts wach

Hallo Yvonne.ich weiß zwar nicht,ob es dir etwas hilft,aber ich versuche es mal.Wir hatten auch mal so ein extrem Kind.Nicht ganz so schlimm,aber es hat uns auch sehr geschlaucht. Unser Sohn(Frühgeburt)hatte alle erdenklichen Schwierigkeiten,die man sich nur vorstellen kann.Und was jetzt das Schlafen angeht.Laß ihn einfach mal schreien,auch wenns nervt.er muß es einfach mal begreifen,wozu die Nacht da ist.Habt ihr ihn schon mal in euer Bett geholt zum Schlafen?auf jedenfall braucht er einen geregelten Tagesablauf.Immer zur selben Zeit ins Bett.ich würde es erstmal um 21.30,dann immer eine halbe Stunde früher.oder erstmal,das du ihm sagst,du bleibst bei ihm,bis er eingeschlafen ist.das gibt sich später mit der Zeit.Probier es doch mal aus und sage mir mal Bescheid,ob du Erfolg hast. Lieben Gruß Kathrin

Mitglied inaktiv - 02.07.2002, 13:02



Antwort auf: 2 jähriger wird seit 4Tagen immer um 3 Uhr nachts wach

Ich finde es unmöglich, dass hier vorgeschlagen wird, das Kind schreien zu lassen. Heutzutage ist mehr als klar, dass dies dem Kind schadet und dies eine Methode aus der Nazi Zeit ist. Fänden sie es schön, wenn sie verzweifelt weinen und zb ihr Partner lässt sie einfach links liegen? Unmöglich!

von Laura0904 am 24.02.2022, 03:20