2 Fragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 Fragen

Hallo, ich weiss langsam nicht mehr, was ich meinem Sohn (bald 2) mittags kochen soll. Er isst kein Fleisch und so gut wie gar kein Gemüse. Die Sache mit dem Fleisch stört mich nicht so sehr, da er ca alle 2 Tage eine Scheibe Wurst ißt. Aber das Gemüse? Bis vor ein paar Wochen hat er wenigstens noch Karotten, Broccoli und Erbsen gegessen, aber momentan? Ich habe schon überlegt, ihm mal nur Gemüse (z.b. einen Blumenkohlauflauf) zu machen, so nach dem Motto: "der Hunger treibt es schon rein", aber ob das die richtige Methode ist? Ich kann ja nicht dauernd Nudeln mit Butter, Kartoffeln mit Spiegelei oder Pfannekuchen machen. Glcüklicherweise isst Obst und davon auch reichlich, aber für mich gehört Gemüse eben zum vollständigen Essen. Wie kann ich ihn überzeugen? Oder ist es vielleicht einfach nur eine Phase und ich sollte abwarten? Ausserdem hat er mit knapp 2 noch seine Milchflasche, die ich ihm unbedingt ab gewöhnen will. Zeitweise hat er nur morgens im Bett noch eine Flasche getrunken, was ich ok fand. Mittlerweile will er aber sogar tagsüber wieder eine haben. Manchmal sogar mehrere. Ich bin ja froh, daß er gerne Milch trinkt, aber muss es imemr die Nukelflasche sein? Vielen Dank für ein paar Tips Bettina & Nils

Mitglied inaktiv - 25.11.2001, 13:30



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo Bettina Probieren Sie mal Sina`s Rat. Lassen Sie Nils sich selbst die Soße über die Nudeln, Kartoffeln, usw. verteilen. Mag er denn Gemüse-Suppe? Wie sieht es mit Pizza aus, die er mit Ihrer Hilfe selbst belegen kann? Geben Sie Ihren Kreationen Namen wie "Monster-Nudeln" oder "Bären-Schmaus" -je nach Vorlieben Ihres Sohnes-. In "Birgits Kochecke" finden Sie sicher viele weitere Anregungen. Setzen Sie Nils nicht unter Druck, unbedingt Gemüse essen zu müssen; er wird sich dann nur noch stärker zur Wehr setzen. Bieten Sie ihm seine Milchflasche zum Frühstück weiterhin an, da sich in der Milch bekanntlich sehr viele wichtige Inhaltsstoffe befinden. Stellen Sie tagsüber "rein zufällig" neben die Flasche auch einen Becher mit Milch und überlassen Sie es Ihrem Sohn (heimlich) auch mal auszuprobieren, wie die großen Kinder trinken.- Sobald er aus einem Becher trinken kann (wird er bestimmt schon) sollten Sie ihm erklären, dass Sie ihm nur zu Hause die Flasche gönnen, weil Sie nicht möchten, dass er sonst vielleicht ausgelacht wird.- Sobald er gleichaltrige Kinder sieht, die aus dem Becher trinken, wird er bestimmt ganz von selbst ebenso handeln wollen. Kinder lernen sehr viel durch Nachahmung.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2001



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo! Probiere doch mal Nudeln mit Gemüsesauce (z.b. Spinat, püriertes Gemüse,...) und verkaufe ihm das als neue Spaghettisauce oder vielleicht Gemüseleibchen, Suppe,... Carina ist das Gegenteil, sie will nur Fleisch (leider). Mit 2 Jahren hat sie von ganz alleine ihre Abendflasche nicht mehr gewollt. Fand ich schade, da sie jetzt nicht mehr sonderlich viel Milch trinkt und sowieso seeehr wenig trinkt. Ich war froh über die Flasche. Aber sie hat nur eine am Abend getrunken und nie genuckelt. lg sina

Mitglied inaktiv - 25.11.2001, 20:14