Frage: Was darf ich noch essen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 26 Ssw. und mein Frauenarzt hat mir beim letzten Besuch ans Herz gelegt mehr auf meine Ernährung zu achten. Ich wiege mittlerweile 92 kg bei einer Größe von 156 cm. Soweit fühle ich mich aber gut. Ich dürfe jetzt nichts mehr zunehmen. Wie soll ich das denn machen? Der Arzt meinte ganz wenig Kohlenhydrate und viel Gemüse. Bei Obst soll ich aufpassen, denn die enthalten ja Zucker. Mittlerweile weiß ich aber gar nicht mehr was ich essen soll, denn in fast jedem Lebensmittel sind Kohlenhydrate. Wieviel Gramm braucht mein Körper? Natürlich esse ich Vollkornbrot und Magerquark. Zwischendurch viel Gemüse wie Karotten, Gurken, Paprika. Trinken tue ich nur noch Selter und Tee mit Süßstoff, aber seit dem ich so radikal aufpassen, habe ich total die Lust auf Süßigkeiten. Ich habe Angst das ich trotzdem noch mehr zunehme und es dann zu Komplikationen kommen könnte bei der Geburt. Was genau soll ich dann essen, denn ehrlich gesagt ist es gerade jetzt zur Weihnachtszeit echt schwer? Im Internet bekommt man halt auch nicht wirklich gute Tipps. Gibt es evtl. ein Essensplan für Schwangere die nicht mehr viel zunehmen dürfen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus. LG

von TITUMY1987 am 27.10.2015, 13:48



Antwort auf: Was darf ich noch essen?

Eine echte Diät, bei der Sie darauf achten, dass Sie ab sofort kein Gramm mehr zunehmen, macht wenig Sinn. Wenn Sie zu wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen, erklärt das Ihren Heißhunger. Was dann passiert, beschreiben Sie ganz genau: nämlich Lust auf Süßigkeiten und ... Gewichtszunahme... Einen genauen Ernährungsplan kann ich Ihnen nicht liefern, weil er nur möglich wäre, wenn in einem ausführlichen Gespräch heraus hört, was Sie täglich essen, was Sie mögen, was nicht, usw. Das könnten Sie mit einer Ernährungsberaterin besprechen - ein solches Gespräch kostet etwas Geld, aber meine Erfahrung ist, dass das eine gute Investition ist. Es geht dabei darum, einen gesunden und ausgewogenen Speiseplan aufzustellen, der auch Freude macht, ohne dass eine extreme Gewichtszunahme folgt. Aber einige Kilos werden es noch sein. Die "richtige Gewichtsabnahme" sollten Sie nach der Schwangerschaft anstreben, aber dann konsequent. Mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist, dass Sie sich viel bewegen. Das zu viel an Gewicht führt nämlich dazu, dass man immer mehr Mühe hat, längere Spaziergänge oder auch Sport zu treiben. Wenn man dann nur noch in der Wohnung lebt und daran denkt, nicht zu essen (...), führt das dazu, dass Sie sich nur noch quälen und dann doch zu einer kleinen Süßigkeit greifen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2015