Frage: Schafskäsecreme aus offener Kühltheke

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Gestern Abend habe ich 2 Brote mit Schafskäsecreme gegessen.Meine Schwiegermutter hatte ihn gekauft und extra nachgefragt ob dieser pasteurisiert ist. Aber hinterher fiel mir ein ,dass man sowas aus einer offenen Kühltheke meiden soll. Jetzt sind meine Sorgen und meine Wut auf mich selber natürlich groß, weil ich immer auf sowas geachtet habe, aber gestern hat's irgendwie ausgesetzt. Wie groß ist die Gefahr das ich mich mit Listerien infiziert habe und auf was sollte ich jetzt achten bei mir ( Symptome)? Bin in der 30 Ssw. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 11.06.2015, 13:55



Antwort auf: Schafskäsecreme aus offener Kühltheke

Eine grundsätzliche Gefahr geht von solchen "Kühltheken", in denen Käsecremes angeboten werden, eigentlich nicht aus. Man kann nur sagen - "kann sein, muss aber nicht..", dass die Käsezubereitungen zu lange offen stehen. Wenn es Ihnen jetzt und in der nächsten Zeit gut geht, Sie also keine Krankheitszeichen bemerken, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Diese Leckereien sollten Sie aber in der Schwangerschaft doch lieber meiden, es ist einfach sicherer, was Infektionen angeht. Das hat mit der Pasteurisierung nichts zu tun, die Infektionsgefahr rührt von der (offenen) Aufbewahrung her.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2015