Frage: Insekt im Orangensaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, heute morgen habe ich einen Tetrapack Orangensaft geöffnet und ein 0,3 l Glas getrunken. Danach habe ich die Packung in den Kühlschrank gestellt. Heute Nachmittag habe ich noch etwas Orangensaft aus der Packung in ein Glas gefüllt - und mit aus der Packung heraus kam ein kleines Insekt, das noch am Leben war. Die Packung stand zu keinem Zeitpunkt offen herum, ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass uns das Insekt in die Packung geflogen ist. Diese Marke (es ist ein großer Bio-Anbieter) hatte letztes Jahr schon einmal Probleme mit Insekten in den Packungen (die waren allerdings tot), diese galten jedoch als überwunden. Ich bin in der 19+1. Woche schwanger. Sehen Sie irgendeine Gefahr? Und wenn ja, welche? Wir haben sowohl den Orangensaft als auch das Insekt aufgehoben und kennen hier auch ein Labor, das den Orangensaft ggf. untersuchen könnte, aber wir müssten wissen, wonach wir ggf. suchen. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! JHC

von JHC am 08.05.2018, 17:48



Antwort auf: Insekt im Orangensaft

Dass ein Insekt in einer fest verschlossener O-Saft-Tetrapak Verpackung über lange Zeit überlebt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gerade um diese Zeit ist es wahrscheinlicher, dass das Insekt hineingeflogen ist bzw. im Glas "weilte" und auf den Saft "wartete"... Bei sehr kleinen "Viechern" passiert so etwas unbemerkt. Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und können sich den Weg ins Labor ersparen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018