Frage: Hummus - ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Costa, Ich liebe Hummus und habe diesen während meiner Schwangerschaft auch mehrmals gegessen. Jetzt bin ich auf diversen Seiten darauf gestoßen, dass dieser Listerien enthalten kann und mache mir natürlich Gedanken, ob ich meinem Kind damit geschadet habe. Am Samstag habe ich fast eine ganze Packung (war natürlich vor dem Verzehr noch ordnungsgemäß verschlossen) auf einmal verspeist, die ich ein paar Tage zuvor bei Aldi aus dem Kühlregal gekauft habe. Seit heute habe ich leichte Erkältungssymptome und hoffe, dass dies nicht in Zusammenhang steht. Sollte ich den fertigen Hummus vor dem Verzehr sicherheitshalber noch einmal erhitzen? Ich bin aktuell in der 29. Woche. Danke im Voraus für Ihre Antwort und liebe Grüße, KK

von KK am 11.05.2017, 16:06



Antwort auf: Hummus - ja oder nein?

Den Hummus aus der Packung können Sie auch kalt essen, wenn die Packung unbeschädigt war und die "Kühlkette" eingehalten worden ist. Wenn Sie ihn noch einmal erhitzen, ist es aber auch OK und wahrscheinlich noch sicherer. Zu den Erkältungssymptomen kann ich Ihnen nicht viel sagen - nur soviel, dass ich nicht glaube, dass diese mit dem Humus in Zusammenhang stehen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2017