Frage: Gurkensalat

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letztens einen fertigen Gurkensalat aus dem Supermarkt gegessen (Joghurt-Sahne-Dressing oder so ähnlich). Nachdem ich die ganze Portion gegessen habe ist mir aufgefallen, dass die Verpackung beschädigt war. Der Gurkensalat hat gut geschmeckt, da ich dir Sorte aber noch nie gegessen habe weiß ich nicht, ob er „anders“ geschmeckt hat. Kann ich mich so mit Listerien infiziert haben? Wie würde ich eine Infektion bemerken und vor allen wann nach dem Verzehr? Kann eine Listeriose auch ohne Symptome verlaufen und dem Baby trotzdem Schaden zufügen? Danke für ihre Mühe

von AufundAb am 12.05.2020, 12:36



Antwort auf: Gurkensalat

Wenn die Schachtel mit dem Gurkensalat beschädigt war, heißt das zunächst einmal gar nichts. Wir beide wissen nicht, wann dieser Riss in der Packung passiert ist. Das einzige Problem ist nur, dass Luft dran kommt. Durch diese kleine Öffnung wandern keine Bakterien ein, es muss schon ein "richtiger Kontakt" mit einer infizierten Fläche vorhanden sein. Listerien sind keine Viren und auch keine "Flug-Bakterien", eine Übertragung findet nur durch einen Kontakt statt. Eine Listeriose kann auch ohne Symptome ablaufen, aber der Umkehrschluss ist nicht erlaubt, dass "alle Schwangeren ohne Symptome eine Listeriose haben"... Wenn es Ihnen also gut geht, ist das bestens und kein Hinweis darauf, dass eine symptomlose Listeriose gerade abläuft... Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2020