Frage: 2 kg in 1 1/2 Wochen

Hallo Hr. Dr. Costa, Ich bin in der 27. SSW und habe seit meiner letzten Vorsorgeuntersuchung am 20.03. innerhalb von ungefähr 1 1/2 Wochen 2 kg zugenommen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich in letzter Zeit wieder viel genascht habe... nun bin ich von 8kg Gewichtszunahme schon bei 10... (mein BMI lag vor der Schwangerschaft bei 23,5) ist das ein Sprung der für irgendeine medizinische Ursache sprechen könnte und ich sollte das von meiner FA kontrollieren lassen, oder muss ich mich einfach nur wieder mehr disziplinieren? Ich habe schon alle Süßigkeiten verbannt und weiß, dass ich mich gesund ernähren muss für den Rest der Schwangerschaft! Ich möchte nur wissen, ob ich mir Sorgen machen muss, fand den plötzlichen Sprung doch irgendwie extrem... Ganz lieben Dank und schöne Grüße, Christiana

von Christiana am 02.04.2020, 13:02



Antwort auf: 2 kg in 1 1/2 Wochen

Wenn Ihr BMI vor der Schwangerschaft bei 23.5 lag, ist die bisherige Gewichtszunahme völlig in Ordnung, keine Sorge. Dass Sie in 1.5 Wochen 2 Kg zugenommen haben, dürfte allerdings hauptsächlich an der Flüssigkeit liegen, die Sie womöglich eingelagert haben. Haben Sie bemerkt, dass Sie "dicke Füße" und Hände bekommen haben ? Wie ist Ihr Blutdruck ? Aber auch Süßigkeiten können die Ursache gewesen sein, obwohl ich das für unwahrscheinlicher halte. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby sonst gut geht, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Ein Besuch bei Ihrer Frauenärztin wäre aber trotz allem sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.04.2020