Frage: Zahnen - Beruhigung Vertrauen

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter, 22 Monate, forumsgerecht, hatte vor kurzem grad mal d. Eckzähne bekommen. Es waren harte Wochen. Nun scheinen jetzt schon d. nächsten Backenzähne zu kommen. Sie ist ansonsten gesund. In den Schmerzmomenten (nachts, auch mal tagsüber) weint sie sehr doll, biegt sich durch, möchte nicht getragen werden, nach ca 15 min ist es dann wieder vorbei u. sie ist super drauf. Ich stille nachts noch u. selbst das will sie in dem Moment nicht. Wachte heute früh mit Weinen auf, rollte sich gleich hin u. her, tritt dann um sich, Hand im Mund. Osanit hilft nicht. Schmerzsaft schlägt sie uns aus der Hand, ein Zäpfchen können wir nicht einfügen, da sie sich nicht mal auf die Wickelkommode legen lassen möchte. Dadurch kann ich ihr nicht helfen. Kann ja nicht proaktiv so lange Zäpfchen geben. Haben Sie einen Tipp? Denken sie, dass sie in uns dann ihr Vertrauen verliert, da wir ihr in dem Moment nicht helfen können? Vielen Dank. lg

von Ankup am 08.07.2013, 08:12



Antwort auf: Zahnen - Beruhigung Vertrauen

Hallo, es ist in der Tat für einen Säugling oder ein Kleinkind stark verunsichernd, wenn es erlebt, dass seine Schmerzen oder anderen Beschwerden von seinen Bindungspersonen nicht abgewendet werden können. Es missversteht sogar deren Versuche, ihm zu helfen und die Beschwerden zu beseitigen, als Angriff auf sich selbst. Nur so lässt sich das abwehrende Verhalten erklären. Erst wenn die Kinder gemerkt haben, dass ihnen diese oder jene Maßnahme sehr geholfen hat, dann lassen sie sich auch darauf ein. Das gelingt bei Kindern aber nur mit Maßnahmen, die sehr schnell wirken und die sichtbare Begleitumstände haben. Das ist beim Geben von Zäpfchen nicht der Fall. Wie kann etwas gegen Zahnschmerzen wirken, das einem in den Po geschoben wird? Und es dauert ja auch, bis das Zäpfchen dann tatsächlich wirkt. Beim Schlucken ist es nicht viel anders. So hilft in diesem Fall allenfalls das Bestreichen des Zahnfleisches an der betreffenden Stelle mit eine Lokalanästhetikum wie z.B. Dentinox-Gel oder stärker Kamistad-Gel und Dynexan Gel. Es ist zwar schwierig in den Mund eine Kleinkindes hineinzukommen, aber sobald das Kind merkt, dass die Prozedur die Schmerzen lindert, lässt es sich den Eingriff gefallen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Vertrauen wieder aufbauen?

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, mein Sohn (2J9M), wurde im August in den Kiga eingewöhnt. (Wir haben auch noch Zwillinge, 9 Monate alt). Durch mehrfachen Strategiewechsel der Erzieher hat die Eingewöhnung nicht geklappt. Ich war 2 Tage dabei, dann sollte ich aus dem Raum gehen, als er mich sah weil eine Erz. den Raum verließ, wollte er zu mir. Dies ...


Kann meine Tochter ihr Vertrauen in mich verlieren?

Guten Morgen Hr. Dr., meine Tochter, 15 Mon., mag es nicht, wenn jemand außer meinem Mann und mir sie auf den Arm nimmt. Sie schaut ängstlich, wenn die Großeltern sie kurz tragen, beruhigt sich aber durch Ablenkung. Bei meinen Schwiegereltern ist es so, dass sie sie tragen, und wenn sie dann nicht mehr will, fängt sie an zu quengeln und schaut mic...


Vertrauen

Guten Morgen Hr. Doktor, meine Tochter ist 18 Monate alt und schon immer ein mamabezogenes Kind. Es kommt manchmal vor, dass sie den Papa ablehnt, was meiner Meinung aber daran liegt, dass er sich zwar sehr liebevoll um sie kümmert, allerdings kommt er oft im falschen Moment, d.h. wenn sie hingefallen ist und ich sie hochnehme und tröste, kommt e...


Tochter (20 Monate) auf Sättigungsgefühl vertrauen 85 cm 13 kg

Guten Tag, unsere Tochter hat schon als Baby gerne gegessen. Am Anfang habe ich Ihr Mittags das Essen abgewogen (max 300g). Seit zwei Wochen, dachten wir uns, dass sie doch selber entscheiden muss, wie viel sie essen möchte, aber jetzt zweifeln wir an unserer Entscheidung und brauchen ein Rat.Sie ist 85 cm groß und wiegt 13 kg. Ihr Essplan sieh...


Schadet das dem Kind bzw. Vertrauen?

Sehr geehrter Hr. Doktor, Tochter (18 M.) wurde nie schreien lassen, habe sie viel getragen, war IMMER bei ihr, ich gehe nicht einmal zum Arzt/Friseur ohne sie. Zur Zeit befindet sie sich in der Wiederannäherungskrise - ist sehr anhänglich. In 2 Wochen fahren wir das erste Mal in Urlaub, in ein Dorf, sehr viel Verwandtschaft, die alle auf die Kle...


Vertrauen zurückgeben

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Kinder 7J. sind total erschüttert seit ihr Papa letzte Woche mit Lungenembolie ins KKH kam. Wie können wir ihnen ihr Vertrauen, dass die Eltern verlässlich für sie da sind, wiederherstellen, sobald mein Mann wieder Zuhause ist? Viele Grüße Tomika


Beruhigung durch am Arm nuckeln/skeptisch bei Fremden/Kita

Tochter fast 9M,kein Schnuller.Will oft am Tag an Haut, z.B. Arm,bei mir nuckeln,berührt nur leicht mit Lippen u. Zunge meine Haut! Zur Zeit ist dies wieder häufiger.Sie selbst macht d. an ihrem Handrücken,z. einschlafen nach Einschlafstillen,beruhigen.Stille sie noch oft,da Beikost von Anfang an schlecht angenommen wird.Nnormal?Kuscheltier,Tuch fu...


Was raten Sie?Wissen nicht wie wir es richtig machen sollen!Abstillen/Beruhigung

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Beruhigung-durch-am-Arm-nuckeln-skeptisch-bei-Fremden-Kita_52107.htm Danke für Ihre Antwort.Anderen Kita-Platz gefunden.Wollte tagsüber abstillen.Beikost isst sie kaum.Flasche bekommt sie 1x am Tag v. Papa.Hat lang gedauert bis sie Flasche nahm,trinkt ca.100ml.Wäre es To zumutbar abzustillen (zur Flasche) o....


Bindung und Vertrauen Baby

Hallo Herr Doktor, wir haben einen 4monatigen Sohn und eine 3jahrige Tochter. Sie hat mit dem Baby zu kämpfen und ist eifersüchtig. Sagt immer wieder mama soll Baby nicht füttern, tragen und wirkt oft traurig. Papa kümmert sich in seiner wenigen freien Zeit intensiv um sie. Dadurch ist es so das ich mich zwar natürlich auch um das Baby kümmere, abe...


Beruhigung sehr aktives Kind

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ein wahres Energiebündel: sie "rackert" und ist nur in Bewegung. Stehen kann sie seit 2 Wo und versucht auch schon ihre ersten Schritte wenn sie sich festhalten kann. Schwer ist es jedoch sie vor den Ruhephasen zu beruhigen. Meistens fängt sie irgendwann an zu schreien. Im Bett ist sie dann jedoch noch ...