Wie können wir vorgehen das sich mein Sohn auch mal allein beschäftigt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie können wir vorgehen das sich mein Sohn auch mal allein beschäftigt?

Mein Sohn, 18 Mon., Schreibaby, fand einst schwer in den Schlaf, schlief tagsüber zw. 0-6 Mon. nur im Tragetuch, wachte nachts oft auf. Nun schläft er recht gut, geht gern ins Bett (bekommt nur dort den Schnuller u. freut sich darauf). Für sein Alter ist er sehr weit entwickelt: kennt alle Buchstaben u. kann sie (außer R+X) benennen, kennt u. verwendet die wichtigsten Farben (z.B. „grün Löffel“), spricht sehr viel für sein Alter. Nun sehr ausgeglichen u. gut gelaunt. Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit ihm, erfülle ihm meist alle seine Wünsche sofort. Allein kann er jedoch noch nicht spielen (geht nur im Freien), kochen od. ähnl. sind schwierig für mich, da er ein Buch etc. anschauen möchte u. will, dass ich gleich Zeit habe. Oma liebt er heiß. Nun bekommt er im Sept. einen Bruder. Da muss er sich dann auch mal kurz alleine beschäftigen können. Wie gehen wir vor? Erfüllen wir nicht seine Wünsche sofort, protestiert er heftig, zieht an meiner Hand und weint „Komm, Mama, gleich!“

von Fleur123 am 09.05.2011, 11:41



Antwort auf: Wie können wir vorgehen das sich mein Sohn auch mal allein beschäftigt?

Stichwort: Selbstständigkeit Hallo, die Natur hat es wohl vorgesehen, dass das Kind mit 1 Jahr aus der sehr engen Mutter-Kind-Bindungsphase (sog. Dyade) in die Loslösungsphase eintritt, für die dann der Vater steht (Triade). Der Vater reagiert in der Regel anders und löst dadurch die große Abhängigkeit des Kindes von der Bezugperson auf. Daher der Begriff Loslösung. Und dadurch wird das Kind dann selbstständig und fähig, sich in die Gefühlswelt und Gedankenwelt der anderen Menschen, insb. seiner Bezugspersonen hineinzuversetzen. D.h. das Kind lernt auf diese Weise, seine Bedürfnisse und Ansprüche mit den gerade bestehenden Aufgaben für den Anderen abzustimmen. Also ist die Mutter gerade mit dem Baby beschäftigt, dann versteht es dieses Kind, nicht gerade den Tisch gedeckt zu bekommen oder das Spiel aufgebaut. Sie haben sich in Ihrem Schreiben so dargestellt, als hätten Sie sich stets bemüht, immer und sofort für Ihren Sohn zur Verfügung zu stehen. Wie war das aber mit der Loslösung? Was macht der Vater? Wie selbstständig ist Ihr Sohn denn geworden? Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Kind begreifen, dass ich beschäftigt bin und das keine Ablehnung ist?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Bisher habe ich nicht gearbeitet, jetzt wieder. Dafür arbeitet mein Mann nicht, hat Elternzeit. Ich arbeite zuhause am PC. Meine Tochter bekommt mit, dass ich im Haus bin. Ich verlasse ja auch das Büro in Pausen oder beim Gang zur Toilette u.ä. Dann jammert sie nach meiner...


Was beschäftigt meine Tochter? Warum ist sie plötzlich so anhänglich?

Sehr geehrte Frau Henkes, seit einigen Tagen scheint sich bei meiner Tochter (2 Jahre und 8 Monate alt) etwas „zu tun“. Sie möchte nicht mehr alleine einschlafen, möchte bei uns im Bett schlafen, verlangt außerordentlich oft nach dem Schnuller. Wir haben nichts an unseren Ritualen geändert. Kann ich von einem Entwicklungsschub ausgehen? Als ...


Baby beschäftigt sich viel alleine

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe Vlt eine ungewöhnliche Frage... meine Tochter (6Monate) beschäftigt sich viel alleine. Das kann auch mal bis zu einer Stunde sein. Es ist natürlich "angenehm" und bin ich von ihrem Bruder auch gar nicht gewohnt. Er konnte sich keine 5 min in dem Alter alleine beschäftigen....und auch später immer nur seeeeh...


Alleine gehen!

Hallo Herr Doktor! Meine Tocher ist jetzt 12,5 Monate alt. Sie krabbelt nicht sondern rutscht auf ihrem Hintern. Ich habe den Eindruck, daß sie in ihrer Entwicklung etwas langsam ist. Sie war bis vor kurzem sehr ängstlich(hat sich nur an meinen Beinen hochgezogen). Jetzt traut sie sich schon überall sich hochzuziehen und kann auch kurze Zeit al...


will nur noch beschäftigt werden

Mein Sohn ist 6 Monate und hat sich bisher recht gut alleine beschäftigen können. Es waren schon um die 30 Minuten. Seit ein paar Tagen kann man ihm kaum von der Seite weichen, geschweige denn ihn einmal auf sein Spieldecke legen, ohne dass er gleich anfängt zu weinen. Ich habe ihn, auf verdacht der Müdigkeit, in sein Bettchen gelegt, auch da hat e...


Beschäftigt sich nicht allein

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (7 Mon.) spielt/bleibt max. 5 min alleine, zB auf der Decke. Die restl. Zeit des Tages, wenn sie nicht mal kurz schläft, muss ich sie tragen, bzw. auf dem Schoß haben, sonst quengelt / weint sie. Ich kann das bald nicht mehr gewährleisten, sie wird ja immer schwerer, und ich frage mich, wie sie so zu ein...


Beschäftigt sich eher immer nur mit EINER Sache

Guten Morgen ! Mein Sohn (6) hat schon immer die Angewohnheit,dass er sich wenn nur mit einer Sache/Thema beschäftigt und dann leider sehr extrem! Ich meine,mir geht es dann ganz schön auf den Nerv,wenn er sich dann immer nur mit einem beschäftigen kann und ich hab das Gefühl,dass er sich da einfach zu sehr reinsteigert !! Mal ist es LEGO, dan...


Soll mein Kind die Erfahrung machen alleine zu einen Kindergeburtstag zu gehen?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (knapp 4, sicher gebunden und sanft in KiGa abgelöst) ist sehr zurückhaltend und gehemmt, wenn er mit Gleichaltrigen zusammen ist. Auch wenn er diese schon lange kennt, sie aber ein Weilchen nicht gesehen hat und/ oder einen schlechten Tag hat, redet er manchmal kaum mit ihnen und kommt auch nicht ins Spiel. Nun ist...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...