Frage: Wie Kindern nach Krise der Mutter helfen?

Meine Schwester hat in den letzten Monaten eine schwere persönliche Krise durchlitten. In der Zeit war ihr Familienleben wie auf den Kopf gestellt. Die Kinder (Kleinkinder, 2 und 5 J.), sonst sehr liebevoll und bindungsorientiert erzogen, wurden plötzlich oft angeschrien und haben Klapse bekommen. Meine Schwester hat sich zum Glück sehr schnell Hilfe geholt, Ausraster gibt es jetzt nicht mehr. In der schwierigen Zeit hat der Vater versucht, stark auszugleichen, aber aufgrund der Situation lagen auch seine Nerven brach. Wir Verwandten haben häufig mit ausgeholfen und hoffentlich etwas ausgeglichen. Nun ist die Familie wieder "im Lot". Was können wir um Nachhinein jetzt tun/helfen, um die Schäden, die die Ausraster bei den Kindern vermutluch hinterlassen haben, etwas zu mildern? Danke!

von scnepfie am 13.08.2012, 08:14



Antwort auf: Wie Kindern nach Krise der Mutter helfen?

Hallo, vermutlich können Sie als Angehörige da sehr wenig tun, außer weiter die Eltern zu entlasten und zu unterstützen. Aber die Eltern können etwas tun, indem sie wieder zuverlässig gute und zugewandte Reaktionen zeigen. Das gilt offenbar besonders für die Mutter. Es geht nichts über die Liebe, was den Heilungsprozess von Beziehungen angeht. Aber genaue Ratschläge kann ich nur den Eltern selber geben. Über mehrere Kanäle geht das nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krise wenige Wochen nach Einschulung

Hallo, Sohn (7), schon immer „anders“ als andere Jungen. Nach schwerer Eingew. in Krippe mit 20 Monaten, dort & im KiGa sehr gut angekommen und glückl. Vor 1 Jahr Umzug, zunächst prima, KiGA der Gleiche. Einschulung lief auch unerwartet gut. Einige Wochen danach Klagen über strukturierten Ablauf, trauert KiGa mit freiem Spiel hinterher, jegliche Un...


Wie umgehen mit KiTa-Krise?

Sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, unser Sohn (2,2 Jahre) geht seit 14 Mo. in eine Krippe (9 Kinder, 2 Betreuer). Die ersten 8 Monate waren prima: Die Eingewöhnung war problemlos, er ist immer gerne gegangen und hat sich auf seine "Lieblings-"Betreuerin gefreut. Dann kamen 2 Wo. Sommerferien - danach war alles anders. Beide Erzieherinnen wurden durch zwei...


Kindergarten Krise

Guten Tag, ich mache mir Sorgen um meine Tochter(3 Jahre, 9 Monate). Sie startete im März mit dem Kindergarten in einer kleinen Gruppe (15 Kinder), es gab eine kurze Eingewöhnung, sie konnte wegen den Corona Maßnahmen aber bis zu den Sommerferien nur ca 6-7 Wochen gehen. Ab September startete sie in einer neuen Gruppe mit 28 Kindern, in die ich sie...


8-Monats-Krise?

Lieber Dr. Posth! Habe von der 8-Monats-Krise gehört.Gibt es sie wirklich und können Sie mir etwas dazu sagen? Unser Finn(gerade 8Mon) ist zur Zeit extrem anstrengend,extrem unausgeglichen.Er ist früh wach(6Uhr) will den ganzen Tag nicht mehr schlafen und fällt Abends um 19Uhr ins Bett.Er will nicht richtig essen,er weint den ganzen Tag,nehme ich ...


KiGa-Krise

Sohn(4,3)verweigert seit 1Woche KiGa.2Wochen vorher nach Schwimmen öfters 1 paar Tr.Urin in der Hose,od.hinten Nässe durch feuchte Pupse.Kommt auch u.sagt,dass in Hose gemacht,ist aber nicht.Keine Blasenentz.Sohn äußerte Angst,dass es wieder passiert u.er nicht gehen will,auch nicht zu bestem Freund,wo es ebenfalls vorkam.Dazu kommt 2. Kind(4 M),ev...


Nachfrage zu KiGa-Krise vom 26.3., 8.55 Uhr

Danke für Antw.zu„KiGa-Krise“ am 26.3.,8.55Uhr. Wie nun verfahren? Momentan 1,5 Wochen Ferien bei Großeltern.Vorher sagte Sohn jeden Morgen,dass er nicht in Kindi will.Meinte aber, dass er nach Ostern wieder geht,erscheint bei Nachfragen jedoch unsicher. Was, wenn nicht, wenn er sich wieder ins Weinen hinein steigert (macht er grad oft)? Befürchtu...


KiGa-Krise wegen Regression, Nachfrage

Am 26.3., 8.55 Uhr, und am 9.4., 8.05 Uhr, bereits geschrieben. Wie empfohlen, 4 Wochen Pause,nun wieder „Eingewöhnung“ im KiGa.Erster Erfolg,dass Durchfall weg,insgesamt entspannter,geht ohne mich in Gruppe,aber ich bleibe in Garderobe.Spielt schön. Nach 45Min gehen wir gemeinsam.Vorschlag für heute war,dass Papa im Hof sitzt.Ist ihm nicht nah gen...


KiGa-Krise wegen Regression, erneute Nachfrage

Am 26.3.(8.55),9.4.(8.05)u.30.4.(9.02) bereits geschrieben.KiGa klappt immer noch nicht,wenn ich nicht in Garderobe bin.Wenn dort,super,schaut nicht nach mir.Lässt mich aber nicht weg.Habe 1x auf Rat der Erzieherin angekündigt,dass ich irgendwann gehe,wenn er schön spielt.2 Tage später für 2Std weg.Nicht gemerkt hat.Nachträglich gesagt.Ab nächstem ...


Schlaf und Krise

Hallo, unser Sohn von 1 Jahr schlaeft nur ein, wenn er getragen wird. Ich habe ihren Tipp von Rollen am Babybett uebernommen, das klappt als Uebergang vom Tragen- ins Bett legen gut.DANKE. Ich habe bei ihnen gelesen, dass er mit 1 Jahr eigentlich faehig ist liegend im Bett einzuschlafen. Wie kann ich das denn machen? Anfangen? Bisjetzt klappt e...


Kiga-Krise, Umzug- wie im neuen Kiga besser machen?

Guten Tag Herr Posth, nach kalter Eingewöhnung im letzten Jahr (war für meinen Sohn ganz schlimm), Versuch die sanfte Eingw. nachzuholen, geht mein Sohn (4J,11M) nach wie vor nicht gerne in den Kiga. Nach Krankheitsphase vor zwei Wochen ist es nun ganz schlimm. Regressives Verhalten, will nicht ohne mich sein. Vermißt mich seitdem auch beim Papa...