Frage: Weinen/Bindung

Wir sind das 1.te Jahr ohne Weinen / ohne großes Jammern durchgek., da Bedürfnisbef. bevor es „kritisch“. Nun Tochter, 15 Mt, bekommt 3. Zahn, hat zusätzlich Infekt. Schon beim 1 Zahn schlimm, nun aber extrem: seit 1 Wo. prakt. durchweinen. (KIA: alles OK). Können kaum beruhigen, Bedürfnisse befr. geht kaum mehr (Schmerzmittel wirken teilw. u. kann nicht immer geben). Kann das eine (hoffentl.) sichere Bindung gefährden? Versuchen unser Bestes, ab. scheint mit Zahnen so schlimm, dass wir überhaupt nicht mehr gerecht werden können. Wenn mal kein Weinen, dann extrem(!) Jammern, fast hysterisch: haben wir im 1. Jahr immer zu schnell bedürfnisorientiert gehandelt (da nie jammern lassen) und wurde daraus eine Gewohnheit? Die jetzt bei unangen. Zuständen „benötigt“ wird da Mama dann immer sofort rennt / alles tut zur Ablenkung, od. ist das Charaktersache u. kognitiv noch gar nicht möglich? Danke! Machen uns Sorgen: nicht mehr genug gutes „secure attachment parenting“ geben zu können.

von mamana am 27.01.2014, 07:44



Antwort auf: Weinen/Bindung

Hallo, auch eine sichere Bindung ist keine Absicherung gegen jede später auftretende Belastung oder vorübergehende Störung. man sollte das Wort Bindung nicht überstrapazieren. Auch die sichere Bindung ist immer eine mehr oder weniger sichere Bindung. Das hat selbstverständlich mit persönlichen Veranlagungen des Kindes zu tun, die einfach Schwierigkeiten im Umgang vorprogrammieren ("schwieriges Temperament"). Das hat etwas mit Unvermeidlichkeiten in der Lebensumgebung zu tun (geringe familiäre Ressourcen) und es hat etwas mit der Belastbarkeit der Eltern zu tun (eigene Bindungserfahrungen in der frühen Kindheit). Aber jede Abstufung der sicheren Bindung ist stabil genug, um erste größere Belastungen im weiteren Leben des Kindes auszuhalten und nicht dadurch kaputt zu gehen. Möglicherweise ist Ihre Tochter besonders schmerzempfindlich und leidet tatsächlich sehr unter den Zahndurchbruchsschmerzen. Infekte propfen sich oben drauf. Schlechter Schlaf und Appetitlosigkeit machen sie unleidlich. Und dann ist auch Ihre Geduld irgendwann am Ende. Nur vor einem sollte man sich hüten. Seinen Umgang mit dem Kind im ersten Lebensjahr jetzt infrage zu stellen, weil vielleicht die Häme der Umwelt auf einen "einprasselt". Nein, für die sichere Bindung war Ihr Verhalten richtig, nur muss die entstandene sichere Bindung im weiteren Leben eben auch Belastungen aushalten. Einen lebenslangen Zauber über jedes elementare Ungemach oder über jede Beziehungsproblematik legt sie nicht. Sie ist und bleibt "nur" eine optimale Ressource. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsichere Bindung? Kurz weinen lassen

Hallo Herr Dr. Nohr! Mir ist vor ein paar Tagen was blödes passiert. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und schläft mit bei uns im Bett. Er ist dann nachts aufgewacht und hat geweint. Mein Mann war zu dem Zeitpunkt auf dem Weg zur Küche um ein Flöschen zu machen. Ich hatte zum ersten Mal Herpes und hab ihn, aus Sorge das er an meine Lippe k...


Weinen und Schreien: schadet es der Bindung?

Liege Frau Henkes, unser Sohn ist 5 Monate alt und zahnt derzeit sehr stark. Normalerweise stille ich ihn abends immer in den Schlaf, aber beim zahnen scheint ihm das stillen weh zu tun. Er versucht an die Brust zu gehen, nuckelt kurz und fängt dann zu schreien / weinen an. Da er die Brust zum einschlafen eigentlich braucht (habe ich ihm das blö...


Frage von letzter Woche: Weinen/Bindung

Lieben Dank für die wunderbare Antwort! War sehr beruhigend! Leider ist Zustand nicht besser. Ohne Medikamente: praktisch durchheulen, mit: wie umgekehrter Handschuh: alles beim Alten. Die Zeit dazw.: Dauerjammern bis hin zum Weinen: nur zufrieden zu stellen, wenn totales Programm (= neue Spielideen im Minutentakt). Das geht eindeutig über meine Kr...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...