Frage: warum macht sie das im kiga?

ich habe folgende frage....meine tochter, 3,5, geht seit 1 jahr in die kita. seit ca. 3-4 wochen pullert sie dort wieder ein, sie ist seit mai 04 tagsüber trocken. sie pullert ein, aber nur in der kita. sie wird zur toilette geschickt, geht aber nicht, sondern in den gemeinschaftsraum und pullert dort in die hose. auf nachfragen meinerseits antwortet sie nur, weil sie nicht auf toilette pullern will. am letzten mittwoch war dann folgender vorfall (ich kopiere mal meine email an eine freundin der faulheit wegen :-) ich komme in die kita, die gruppe von chey ist im 2. stock. ich höre 2 erz. von chey schon brüllen, was, war net zu verstehen.ich also hoch, vor der tür gestanden und gelauscht. brüll brüll brüll......kein kind zu hören. auf einmal hört man, wie claudi (erz.) sagt, kinder kommt mal her und guckt was cheyenne gemacht hat......iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhh sagen alle kinder..... ich rein, mein kind in der mitte des raums, alle kinder drumherum. mein kind heult los.....erz. machen nen komisches gesicht....wie....ertappt..........ich war auf 189900000........nur wenn ich sooooooooo wütend bin, kann ich meist nix sagen, weil ich dann sehr unsachlich bin. ich also raus mit chey, da wartete angela. dann nochmal rein und gefragt was los war. chey hätte mitten .in raum gepullert, obwohl sie vorher aufs klo geschickt worden war. und das war nicht das 1. mal. nun ja.....ich nach hause, die sache mike erzählt. mich wahnsinnig über das brüllen.....so brülle ich nicht mal mein kind an (und dann noch 2 erz.) und das vorführen bei den kindern. mike ist daraufhin in die kita, da war nur noch 1 erz. da und wich ihm aus. nächsten tag sag ich dann zu der erz., dass ich nachmittags ein gespräch über den vorfall will. die ruft mich dann 1 h später auf arbeit an und sagt.......sie hätte heute nachmittag aber nur 10 min.....ich dann, na alles klar, super. dann hab ich die leitung angerufen udn nen termin gemacht, für nachmittags. hat dann auch alles geklappt, beim gespröch haben sich beide für das brüllen entschuldigt, haben aber gesagt, die kinder hätten sie nicht gerufen. na ja....wers glaubt....zumindest denke ich, dass chey sich nach wie vor nicht der gruppe zugehörig fühlt, weil sie auch nicht reagiert, wenn gesagt wird, dass alle kinder der gr. 6 kommen sollen, sie braucht immer ne extraeinladung..... und das mit dem pullern hat sie vorher auch nicht gemacht, erst seit ein paar wochen, also 3-4 wochen...ich überlege die ganze zeit, ob das was war, was sich für sie verändert hat....eigentlich nicht.....und nur im kiga macht sie es......nun hab ich heute mit ihr eine toilette ausgesucht im kiga, auf die sie gehen möchte, die durfte sie dann mit herzen bekleben....eltztendlich hat sie alle beklebt, sich trotzdem für eine toilette entschieden..... nun ja, dazu muss ich sagen, dass sie sich im kiga sehr sehr still verhält und auch bis vor 3 monaten fast nichts gesprochen hat. die gruppe hat 3 erz, zu der einen, keine von den "brüllenden" erz. hat sie ein "besseres" verhältnis. sie geht sehr gern in die kita, freut sich auch morgens drauf und abends und am wochenende. sie weint dort nicht beim abschied usw. sie ist nachmittags, wenn wir bei uns auf dem hof sind (grün, spielplatz, viele kinder, viele erwachsene, die alle auf alle kinder aufpassen, sehr enges verhältnis alle untereinander) überhaupt nicht mehr schüchtern und still. die erz. aus der kita sagen nur, es wäre normal mit dem sprechen, sie wolle auf sich aufmerksam machen. aber mir gibt das ganze schon zu denken, zumal ich irgendwie nicht weiss, wie ich das ändern soll, da ich ja im kigaleben nicht drin bin, weil ich nicht dabei bin. sie spielt zwar auch mit anderen kindern im kiga, aber wenn irgendwo eine gruppe von kindern ist, steht sie abseits und guckt zu. sie bräuchte ein kind, was sie so ein bisschen mitreinzieht (denke ich). nachmittags auf dem hof hat sie ihre rolle in dem ganzen, und der wird sie auch ganz und gar gerecht, da albert sie herum und ist oftmals der clown. was denken sie?

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 21:08



Antwort auf: warum macht sie das im kiga?

Hallo, das Bloßstellen von Kindern mit dem Effekt der Beschämung gehört zur "schwarzen Pädagogik". Es ist so ziemlich das Schlimmste, das man einem Kind antun kann, es der Beschämung vor anderen auszusetzen. Dabei geht mit der Zeit das Selbst eines Kindes kaputt, das ja noch in seinen Anfängen extrem anfällig ist gegen Beurteilung von anderen. Wenn es stimmt, was Sie schreiben, haben die Erzieherinnen absolut unpädagogisch gehandelt und müßten eine Rüge erteilt bekommen. Mein Kind würde ich unbedingt in einen anderen Kindergarten geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2004



Antwort auf: warum macht sie das im kiga?

Sorry, dass ich mich einmische. Aber ich möchte gerne aus Sicht einer Neu-Kindergartenkindmutter sagen, dass ich Deine Erzählung wirklich ungut finde. Das spricht m.E. wirklich nicht für den Kindergarten, Kinder anzuschreien und vor anderen Kindern bloßzustellen, wenn sie in die Hose (oder auf den Boden) machen. Ich kann mir das in unserem Kindergarten überhaupt nicht vorstellen, bei uns können die Kinder auch Windeln tragen so lange sie wollen oder werden halt sonst umgezogen,... Es ist sicher nicht die normale und angemessene Reaktion von Kindergärtnern und wenn Du mit Deinen Gesprächen nichts erreichst, würde ich mir dringend mal andere Kindergärten in der näheren Umgebung anschauen. Vielleicht blöde Frage, aber ist das im Osten? Eine Bekannte von mir hat noch so Erinnerungen an ihren DDR-Kindergarten, aber das ist fast 30 Jahre her! Ich find's übrigens auch nicht normal, dass Deine Tochter da nicht spricht. Sie scheint den Damen da nicht recht zu vertrauen.... LG Kristina

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 22:41



Antwort auf: warum macht sie das im kiga?

Hi, genau was Dr. Posth schreibt rate ich Dir auch! Meine ist erst seit Sep. im KiGa, und sie kann es auch gut - einnässen!Sie trägt schon lange keine Windeln mehr, sagt aber selber, daß sie vergisst, zur Toilette zu gehen. 3 mal pro Woche habe ich ein umgezogenens Kind hier ;-)) Aber: würde ich einmal erleben, daß jemand so was erbärmliches mit meiner Maus anstellt, dann wäre Holland in Not! Das gäbe ne dicke Anzeige! Laß die Maus weg da und bemühe Dich um einen anderen Platz! Und dann mach es publik - per Stadtanzeiger!!! Hammer so was! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 13.10.2004, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kiga

lieber dr posth!sohn, 3jahre+10monate,geht seit einem jahr in den kiga.eingewöhnung war "fast"sanft.ich war 3 wochen immer dabei, dann trennungen.die ersten trennungen ohne tränen,dann plötzlich tränen(ca.4x).ich ging trotzdem.er liess sich innerh. v. 5 min trösten.beim abholen immer fröhlich.trotzdem tut es mir immer noch leid,dass es nicht ohne t...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...