Frage: Treten beim Wickeln

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist 23 Monate alt und ein ziemlich aufgewecktes, lebhaftes und freundliches Kerlchen. Er kuschelt gerne, möchte gerne mit Mama oder Papa spielen, singen, Bücher anschauen. Fragt viel und ist an (fast) allem interessiert. Wir versuchen, möglichst viel Zeit sinnvoll mit ihm zu gestalten. Er geht, mein Mann und ich berufstätig sind, tagsüber in eine Kita, die er sehr gerne besucht und die sehr gute Arbeit leistet. Er probiert alles aus, auch die Grenzen, die wir ihm setzen. Meist hilft bei ihm, wenn man ihn liebevoll aber bestimmt vom Objekt seiner Handlung wegführt (nach einiger Wiederholung). Er kann dann auch bestätigen, dass etwas nicht erlaubt ist („Mama, nein, nein“) und unterlässt dann auch diese Handlung, wenn man nochmals bestätigt, dass das nicht erlaubt ist (z.B. Blätter vom Benjamini-Baum abzureißen). Ansonsten ist er ein sehr friedliches Kind, auch anderen Kindern gegenüber. Seit ca. zwei Wochen jedoch verhält er sich beim Wickeln zunehmend aggressiv. Er fängt an zu treten. Wenn ich ihn dann ermahne, das zu lassen, grinst er und tritt weiter. Ich habe ihn dann anfangs auf dem Boden abgesetzt und bin kurz aus dem Zimmer (ca. 15-20 sek.). Damit war das Treten erledigt – bis zum nächsten Wickeln. Nach ca. 3 Tagen hat das aus dem Zimmer gehen und kurz allein lassen nicht mehr gewirkt. Ich hab´ ihm versucht klar zu machen, dass mit sein Treten weh tut und mich das traurig macht. Auf die Frage: Hörst du jetzt auf?“ antwortete er immer mit ja, um dann weiterzutreten. An einem Tag war ich dann so sauer auf ihn, dass ich das Wickeln meinem Mann überlassen habe. Beim nächsten Wickeln ging das trotzdem weiter. Ich habe mich dann entschlossen, ihm einfach die Füße festzuhalten (natürlich ohne ihm weh zu tun) und seine Versuche zu treten zu ignorieren bzw. damit zu kommentieren, dass wenn er nicht mit dem Treten aufhöre, ich ihn festhalten und so umpacken müsse. Daraufhin hat er zwar versucht, sich meinem Griff zu entwinden und etwas gemault. Zu meiner Überraschung hat das geholfen. Seitdem tritt er nicht mehr – außer, wenn er sehr müde ist, wie heute. Jetzt meine Frage: Welchen Grund hat sein plötzlich aggressives Verhalten uns gegenüber? Will er provozieren oder nur unsere Reaktionen austesten? Ich habe ihren Artikel über das Trotzverhalten gelesen, aber so ganz konnte ich das Verhalten nicht einordnen. Wie würden Sie das bewerten? Waren unsere Reaktionen angemessen? Über eine Antwort freut sich Amy

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 07:37



Antwort auf: Treten beim Wickeln

Hallo, im 2.-3. Lebensjahr entwickeln alle Menschen den Aggressionstrieb, der zunächst einmal je nach Charakter und Veranlagung unterschiedlich stark ausfällt. Je härter man als Erziehender mit Gegenmaßnahmen reagiert und je enger die Grenzen sind, die gesetzt werden, desto stärker prägt sich der Aggressionstrieb aus. Denn der Aggressionstrieb wird vom Kind schnell benutzt, um sein Trotzen zur Durchsetzung des Selbst zu untermauern. Und wie der Widerstand formiert sich die Aggression bei den täglichen Pflege-Verrichtungen und den Verboten durch das Nein-sagen. Da ein erzieherisches Eingreifen mit Induktion (s. gezielter Suchlauf) noch wenig gelingt, bleiben den Eltern erst einmal nur die Mittel des Verhinderns (wie Sie es gemacht haben) und endringlichen Ermahnens. Wie Sie sehen, wirkt das. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

treten beim wickeln

Hallo, meine "Spuckspinne" ist jetzt genau 14 Monate jung,und er macht seit gut einer Woche fürchterliches Theater nur beim Windeln, er tritt mich extrem(ich hatte schon ein blaues Auge)ist das jetzt der Anfang der Loslösungsphase? Wenn ja wie soll man darauf reagieren,ich halte seine Beine Fest und sage in einem ruhigen Ton, "Nein das tut Mama weh...


Auf einmal Probleme beim wickeln was können wir tun?

Lieber Herr Dr. Posth, m. Mann u. ich erziehen in "Ihrem Sinne";m. viel Liebe, Respekt u. Zeit für u. Kind. Seid ca.4 Tagen haben wir folgendes Problem m. Tochter (Einzelk., 21 Mon., keine Fremdbetr.) 1. beim Wickeln, insb. Säubern u. Windel anziehen weint/schreit sie (neuerdings, vorher nie problematisch) ängstlich u. zittert sogar(das erschrec...


Widerstand beim Wickeln wie können wir das wieder hinbekommen?

Hallo Hr. Dr. Posth, bei unsrem Sohn 18,5 Mon. ist das Wickeln in letzter Zeit extrem schwierig geworden. Vor allem beim gr. Geschäft. Er sagt uns wenn er AA gemacht hat, aber sobald wir ihn wickeln wollen, läuft er weg. Dann machen wir ihn gegen seinen Willen sauber mit starken Schreianfällen und Wegdrehen.Danach beruhigt er sich schnell aber ma...


Hauen, Treten, Werfen wie verhalten wir uns am Besten?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn, 21 Monate, sehr anhänglich und lieb, ist seit einer guten Woche stark erkältet und hat zeitgleich angefangen, immer wieder nach uns - und auch der Katze - zu hauen oder uns gezielt mit Sachen zu bewerfen. Beim Wickeln wird zusätzlich noch getreten. Ermahnungen, Schimpfen oder ähnliches bewirken bislang nichts....


Angst beim Wickeln - 2 Jahre

Hallo, mein Sohn, 23 Mon. macht seit einer Woche Probleme beim Wickeln: er weint und schreit "Windel an", "Angst", manchmal auch dabei hält er mit der Hand seinen Penis fest bis die Windel wieder dran ist. Bis letzte Woche war er immer sehr interessiert und und wollte seinen Körper anschauen und war ganz fasziniert von gerade diesem Körperteil! ...


Widerstand beim Wickeln/Anhänglichkeit Sohn 15 Monate

Hallo, unser Sohn lässt sich von mir fast nicht mehr wickeln. Sofort dreht er sich, macht sich steif und schreit. Ablenken fast unmöglich. Ist das schon Trotz? Aber warum ist es bei meinem Mann anders? Da protestiert er nur kurz und bleibt dann liegen (ohne jegl. Gewalt). Seit ungefähr derselben Zeit ist unser Sohn allerdings auch sehr anhänglich u...


Treten

Guten Tag,unser Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Leider hat er bis heute die, für uns unangenehme Art, wenn er z.B. nicht gewickelt werden möchte, verstärkt z.B. durch Müdigkeit, sowohl mich als auch meinen Mann kräftig tritt oder ins Gesicht schlägt. Auf ein bestimmtes Nein und Erinnern an unsere Regeln, mache ich weiter. Teilweise hört er da...


Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...


läßt sich nicht wickeln

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter (in 3 Monaten) 3 Jahre alt. Trägt Windeln. Geht jetzt die 4. Wo. in den Kiga. Geht sehr gerne. Sagt mir jeden Nachmittag, daß es dort schön war. Mag Erzieherinnen. Schwester geht in gleiche Gruppe. Das Problem ist, daß sie sich absolut nicht wickeln lassen möchte und den Stuhl im Kindergarten zurückhält....