Frage: Stehen/Laufen + Streit

Hallo Herr DR. Posth! Mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt und hat schon mit ca. 9 Monaten angefangen sich an Gegenständen hochzuziehen. Ab und zu haben wir ihn unter den Armen gehalten und er ging dann schon ein paar Schritte - jetzt geht er schon, wenn man ihn an den Fingern festhält. Auch wollte er schon sehr früh sitzen - wir haben ihn dann öfters mal auf den Schoß genommen (als er noch nisht alleine sitzen konnte. Später so mit 8/9 Monaten habe ich auch mal versucht ihn so hinzusetzen aber dazu hatte er noch keine Kraft. Einmal habe ich ihn - wahrscheinlich zu früh in einen Einkaufswagen gesetzt, weil keine Babyschale zur Verfügung stand. Auch hat er einmal 4 Stunden am Stück in dem MaxiCosi-Autositz geschlafen. Ich mache mir nun schonmal hin und wieder Gedanken ob davon irgendwas geschadet haben könnte... Was können Sie mir dazu sagen? Weiterhin möchte ich gerne wissen, inwieweit sich es auf ein Baby auswirken kann, wenn zuhause gestritten wird oder es auch mal laut wird - kann es negative Auswirkungen auf die spätere Entwicklung haben? Man kann sich ja nicht immer zurückhalten, wenn einem mal der Kragen platzt... Vielen Dank Gruß L.

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 16:28



Antwort auf: Stehen/Laufen + Streit

Liebe L., wegen des Sitzens und Laufenlernens brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Das geht schon in Ordnung. Bezüglich Elternstreits muß man etwas vorsichtig sein, denn Kinder neigen dazu, in ihrer anfänglich leicht übersteigerten Selbstwahrnehmung ab etwa 2 Jahren, die Ursachen solcher Auseinandersetzungen auf sich selbst zu beziehen. Es ist wichtig, daß sie dann auch die Versöhnung in ihrem Beisein zeigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist für ein Kind schlimmer Trennung oder immer Streit?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, was ist schlimmer für das Kind (8Monate)? Trennung oder ständig "dicke Luft"? Mein Mann (der Vater) hat es sich angewöhnt seine Launen an mir auszulassen (nahezu täglich). Ich werde beschimpft und beleidigt wie es ihm einfällt. Sein Ton ist sehr wuterfüllt und lauter. Meiner Bitte sich doch wenigstens vor dem Kleinen z...


Viel STreit morgens

Hallo, mein Sohn 4 J. geht seit letztem August in einen Waldkindergarten im Nachbarort. Für mich bedeutet das sehr viel Aufwand v.a. morgens beim anziehen und tgl. mehrere Autofahrten. Ich habe einen weiteren Sohn 2J.der auch immer mit muss. Mein 4j. geht ausgesprochen gern in diesen KiGa. Morgens gibt es allerdings fast immer Streit, weil er sich...


Streit vor Baby

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit im Forum. Wir betreuen unser Baby 8 Mo forumsgerecht. Am liebsten würden wir natürlich alles "perfekt" machen, aber auch Eltern sind nur Menschen. Aufgrund langzeitigem Müdigkeitsentzug durch häufiges Aufwachen nachts u. beruflichen Stress bei meinem Mann haben wir ab u. zu auch mal einen ...


Streit vor Kind

Lieber Dr. Posth, mein Freund u. ich haben zur Zeit öfter mal Streit. Leider manchmal vor dem Kind (17,5 Mo). Versuchen es dann abzubrechen. Vater ist grad überfordert (weiterhin unruhige Nächte, Job-Stress) u. wird im Streit mir gegenüber schnell beleidigend, Stimme wird aggressiver. Generell ist sein Ton mir gegenüber grad nie nett. Neulich warf ...


Streit

Lieber Dr. Posth! Wir haben Zwillinge, derzeit 22 Monate. Der Größere und kräftigere der beiden Buben nimmt dem Kleineren und schmächtigeren immer Spielzeug weg. Der Kleinere weint dann fürchterlich und kann sich nicht wehren. Wie soll ich mich verhalten? Derzeit bitte ich den Größeren dem Kleineren das Spielzeug zurückzugeben. Ab und an funkt...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Streit

S.g.dr.posth! Mein Mann und ich sind nur noch am Streiten. Manchmal auch vor unserem Kind (13 Mon.) Kein Schreien, eher lauteres, aufgeregtes Sprechen. Mann arbeitet viel und geht in seiner Freizeit oft weg, da ist das Leben mit meinem Kind einfach wunderschön. Zu dritt allerdings gibt es entweder Zoff oder eisiges Schweigen. Mich treibt die Frage ...