Frage: Spielgruppe - Trennungsangst

Lieber Herr Posth Unser Sohn ist 2.5 Jahre alt und war ab 1.5 Jahre bis zur Geburt seiner Schwester(ist 5 Monate alt)zwei Halbtage in der Krippe. Er hat oft geweint wenn ich gegangen bin (nur bis ich draussen war - dann hat er sehr bald wieder aufgehört), was für mich sehr schwierig war. Er ist sehr anhänglich und möchte mit mir überallhin mitkommen, was er auch darf. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es ihm gut tun würde, in eine Spielgruppe zu gehen. Befürchte aber, dass er dann wieder weint beim Abschied oder sich abgeschoben fühlt. Was ist Ihre Meinung zum Weinen beim Abschied? Ist es besser, aufs eigene Gefühl zu hören und das Kind dann nicht abzugeben? Soll die Ablösung so "erzwungen" werden resp. ist er für sein Alter noch zu stark an mich gebunden? Ich denke wenn er auswählen könnte möchte er, dass ich dabei bin und er so mit anderen spielt, oder ich bin zu Hause und er geht mit der Grossmutter etwas raus. Bin etwas ratlos wie Sie sehen... Vielen Dank für Ihre Ant

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 13:41



Antwort auf: Spielgruppe - Trennungsangst

Hallo, zunächst einmal muß man bedenken, daß ein Kleinkind mit 2,5 Jahren noch in der Loslösungsphase steckt und auf dem Weg ist, sein Selbst "auf die Welt zu bringen". In dieser Zeit sind Kinder noch weit weniger selbständig, als man es sich wünscht. Daher halte ich die Fremdbetreuung in diesem Alter für noch schwierig, was Ihr Sohn mit seinem Verhalten ja auch ganz deutlich zum Ausdruck bringt. Fremdbetreuung in diesem Alter gelingt unschädlich für die psychosoziale Entwicklung nur mittels einer Ersatzbezugsperson, die in der Fremdbetreuung die Mutter repräsentiert. Nur auf diese Weise gelänge eine schmerzfreie Ablösung, und nur so käme das Kind auf seinem Weg zur Selbständigkeit ein Stück voran. Alles andere ist hinderlich und verschlechtert die Loslösungsposition eher, als daß es sie verbesserte. Wenn sie als Mutter dabei bleiben, ist die Anspannung natürlich gelöst. Erst mit etwa 3-4 jahren zieht es psychisch gesund entwickelte Kind ganz von allein ´raus. Ich hoffe, Sie sehen nun klarer. Bitte auch im Suchlauf unter "Fremdbetreuung" einmal nachlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2005



Antwort auf: Spielgruppe - Trennungsangst

Zum Weinen beim Abschied findest du hier schon eine ganze Menge Statements. Einfach mal "Fremdbetreuung" in die Suchmaschine o. r. eingeben und ein wenig herumsuchen. Ist sehr informativ. Jule

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...