Sollte ich trotz das mein Kind es nicht möchte ihn mal allein im Kiga lassen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sollte ich trotz das mein Kind es nicht möchte ihn mal allein im Kiga lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Ich sitze nun im KiGa wieder vor der Gruppenraumtür. Mein Sohn geht wieder problemlos in die Gruppe, ist entspannt, spielt mit den anderen, lächelt mich an (sehe ich, wenn die Tür offen ist). Wenn ich aber frage, ob ich heim gehen kann (ging ja Anfang Januar mit seinem Wissen 2 Wochen problemlos), sagt er, dass ich bleiben soll. Meine Befürchtung: Er will alles haben, den KiGa und mich dazu. Muss ich warten, bis er sagt, dass ich gehen darf, oder kann ich es forcieren, dh dass ich sage, ich gehe heute und komme in einer Stunde wieder? Er weiß auch, dass er auch anrufen kann, wenn er heim will. Hat er auch schon im Jan genutzt. Vielen Dank für Ihre Arbei, Ihr Buch und Ihre Antworten sind super, da psychologisch fundiert und damit nachvollziehbar

von Niagara am 07.02.2011, 12:54



Antwort auf: Sollte ich trotz das mein Kind es nicht möchte ihn mal allein im Kiga lassen?

Hallo, Sie können es in Abstimmung mit Ihrem Sohn ja wieder so wie beim letzten "Durchgang" machen. Das heißt fragen Sie ihn, ob sie erst einmal wieder vor die Tür gehen können, dann vielleicht einmal kurz einkaufen und kommen dann jedesmal schnell zurück, um Ihrem Sohn die Sicherheit zu geben, im Notfall da zu sein. Wenn er das ein paar mal gemerkt habt, wird sein Vertrauen in das Abgesichertsein wachsen, und er wird Ihnen immer mehr gestatten. Denn sein Ziel ist ja Reife zu beweisen und Selbstständigkeit zu erlangen. Er will so sein wie die Anderen, deren Mütter nicht mehr an der Tür sitzen. Darauf können Sie bauen. Lassen Sie sich nichts anderes einreden, z.B. er wolle Sie steuern und beherrschen. Viele Grüße und danke für die netten Worte.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...