Frage: Schreien im Laufstall

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Unsers Sohn ist jetzt ein Jahr alt und wir hatten ihn von Anfang an immer mal wieder für ein paar Minuten im Laufstall um ihn daran zu gewöhnen. Seit kurzem gibt's aber ein fürchterliches Gebrüll, wenn ich ihn in den Laufstall stelle. Es ist wirklich nicht oft und wenn dann auch immer nur für ein paar Minuten, wenn ich z.B. in der Küche etwas machen muß, wo ich kurz dabeibleiben muß und nicht auf ihn aufpassen kann. Ich versuche sonst immer sofort zu kommen wenn er schreit bzw. er ist fast immer bei mir, egal was ich im Haushalt mache. Was sagen Sie dazu? Ist dieses kurze Protestgeschrei für den Kleinen OK, oder kann auch das sein Vertrauen in mich stören? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 07:40



Antwort auf: Schreien im Laufstall

Hallo, ein Laufställchen ist wirklich nur dann vertretbar, wenn es der Säugling als einen willkommenen, ihn umgrenzenden Raum begreift. Z.B. kann man sich an seinen Gitterstäben gut in den Stand ziehen. Sobald aber der Expansionsdrang sich bemerkbar macht, empfindet der Säugling das "Ställchen" als Einschränkung, die es zu überwinden gilt. Geht das nicht, schreit er wütend, damit man ihm dabei hilft. Nun ist es Zeit, das Ställchen wegzupacken. Absperrgitter vor gefährlichen Treppen sind sicher erst einmal sinnvoll, aber auch dann sollte schnell das Treppenklettern geübt werden und das Gitter verschwinden. Die Küche muß natürlich gegen Verletzung abgesichert werden, was sicher nicht für alle Fälle gelingt. Da bleibt es dann eine Frage der Organisation, wann und wie man kocht. Am besten ist es, wenn mann eine Hilfe hat, die das Kleinkind ablenkt. Überhaupt ist Ablenkung mit interessantem Spielzeug, das es dann eben nur in der Küche gibt, sehr wichtig. Ein Unterschrank sollte damit angefüllt sein, der dann aus- und eingeräumt werden darf. Vorübergehend darf das Kind dann auch mal ins Hochstühlchen und einfach nur zusehen oder dabei etwas manschen. Also man muß sich schon etwas einfallen lassen. Eine ideale Lösung gibt es nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.08.2004



Antwort auf: Schreien im Laufstall

Hallo, was Dr. Posth Dir antworten wird, interessiert mich rückblickend auch. Unsere Tochter liebte ihren Laufstall als Spielwiese, solange sie ein Liegekind war. An dem Tag, als sie das Krabbeln lernte (mit 7 Monaten) war es vorbei, fortan nur noch riesiges Geschrei, sobald man sie nur reinhob. Ich habs nicht übers Herz gebracht und wir haben das Gitter dann abgebaut. Hast Du schon daran gedacht, evtl. ein Türabsperrgitter z.B. an der Küchentür anzubringen? Dann wäre er im gleichen Raum wie Du, könnte nicht abhauen und Du hättest ihn im Blick. Viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 07:46



Antwort auf: Schreien im Laufstall

Hallo danke für den Tip mit dem Türgitter, aber es ist nicht so sehr das Problem, daß er nicht in der Küche bleibt, sondern vielmehr das Problem, was er dort alles anstellt, wenn ich ihn bei mir habe... Die Küche ist leider ziemlich klein und der Abfalleimer steht am Boden (sehr interessant zum ausleeren); manchmal ist dann der Ofen heiß, wenn ich was backe; oder er zieht "nur" dauernd an meiner Hose, so daß ich nichts richtig machen kann etc. Aber Du kennst das ja sicher auch? Wie alt ist Deine Kleine denn jetzt? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 10:16



Antwort auf: Schreien im Laufstall

Hallo! Bevor Deinem Kind etwas passiert, ist es bestimmt besser es in den Laufstall mit Spielzeug zu setzen. Wenn es nur um die Situation beim Kochen geht, die hatte ich auch. Wenn es ging, habe ich meinen Sohn dabei auf dem Arm gehalten und ihm alles erklärt und einhändig gekocht und wenn ich mal beide Hände brauchte, habe ich für kurze Zeit in seinen Hochstuhl gesetzt, wo er mich dann auch beobachten konnte. Damit war er zufrieden. Wenn es ihm doch mal zu langweilig wurde, habe ich ihn mit ein paar Küchenutensilien spielen lassen oder mit Möhrenscheiben, Nudeln etc. Den Laufstall habe ich übrigens für den Mülleimer genutzt:-) Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 12:46



Antwort auf: Schreien im Laufstall

Hallo nochmal, ja, ich weiß wovon Du sprichst.... ;-) Es geht wohl allen ungefähr gleich.... Unsere Kleine wird im November schon 2 (wo die Zeit nur bleibt?), allerdings hat sie immer noch genauso viel Schabernack im Kopf und man kann auch keine Minute wegschauen, denn jetzt stehen auch die waghalsigsten Klettermanöver an. Ich wünsch Dir, dass Du eine gute Lösung für Euch findest. Ich hab auch viel mit ihr auf dem Arm gemacht. Ist natürlich anstrengend und manchmal ziemlich schwierig und bei manchen Sachen ist es einfach zu gefährlich (kochendes Wasser etc. ). Ansonsten hab ich immer versucht, die meiste Hausarbeit während ihres Mittagsschlafs zu erledigen. Bin mit Dir gespannt auf Dr. Posths Antwort. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 13:05



Antwort auf: Schreien im Laufstall

Hallo! Das hab ich auch schon alles versucht, meist halte ich ihn auch auf dem Arm, aber manchmal geht's so ja leider nicht. Das mit dem Hochstuhl klappt nur ab und zu. Meist ist es ihm da auch zu langweilig und er schmeißt mir die Dinge, die ich ihm zum spielen gab (egal, ob es Küchenutensilien, Reiswaffeln oder was auch immer ist) um die Ohren und fängt an zu brüllen, weil er sich bewegen will und keine Lust zum stillsitzen hat... Aber ich glaube, Du hast recht der Laufstall ist immer noch besser, als eine Verletzung zu riskieren... Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 13:57



Antwort auf: Schreien im Laufstall

Hallöchen Unser Kleiner (11 Monate) will seit er krabbeln kann auch nicht mehr in den Laufstall. Da er dann nur scheit, deshalb werde ich ihn bald entfenen ich nutze ihn nur noch wenn ich mal zur tür runter muss. Ich glaube es wäre besser wenn du dem kleinen seinen wunsch erfüllst und ihm seine freiheit lässt. Man müsste dann am besten 6 augen haben aber ich wünsche das bei euch alles unfallfrei abgeht. liebe grüße gaby mit nico

Mitglied inaktiv - 08.09.2004, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Schreien

Guten Tag, seit diesen Sommer neigt mein Sohn, nun 3,5 Jahre, bisher sehr guter Schläfer, wieder nachts wach zu werden und schreit dann panisch. Die Frage ob er etwas träumt oder was, kann er mir nicht beantworten, kann sich meistens am nächsten Tag auch nicht mehr daran erinnern, dass ich oder mein Mann bei ihm waren. Geht gerne ins Bett. Zuvor (v...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn wir ihn in der Nacht, wenn er weint, nicht herumtragen sondern nur bei uns im Arm/Bett haben (schläft im Beistellbett oder Familienbett)? Herumtragen etc (Kiwa, Hängematte, Stillen, Fläschchen, Schnul...


Schreien in fremder Umgebung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 6,5 M alt. Sie fremdelt sehr stark. Weihnachten fing das an, dass sie, als wir bei ihrer Oma waren, geschrien hat, als hätte sie furchtbare Schmerzen. Nachdem es dem Papa und mir gelungen war sie nach einer Stunde zu beruhigen, wollte die Oma sie mal nehmen. War bisher auch kein Problem gewesen.Unsere To...


Schreien/Schlafen

Hi,mein Sohn, 9 1/2 Monate alt, hat leider schon immer "schlecht" geschlafen.Er wacht alle 1 1/2-2h auf, selten schafft er 3-4h. Er wollte dann immer gestillt werden, z.T. 6x/Nacht, aber eigentlich va z.Nuckeln.Schnuller verweigert er. Jetzt habe ich abgestillt u. mein Mann kann mir nachts helfen. Es klappt gut. Allerdings schläft mein Sohn NUR in ...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...