Frage: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

Meine Tochter (1,5 Jahre) haut mich seit zwei Tagen am laufenden Band Früher hat sie mal zugehauen wenn ihr was nicht in den Kram passte und hat dann gleich die Konsequenz bekommen, dass sie beim erstenmal ausgeschimpft und beim zweitenmal in ihr Zimmer gesteckt wurde aus dem sie dann weinend und anhänglich nach höchstens einer halben Min wieder ankam. Jetzt haut sie plötzlich einfach zu, wir können mitten im Spiel sein, wir können gerade eine riesen Gaudi haben, wir können in der S-Bahn sitzen, wir könne gerade essen - total egal. Auf Schimpfen reagiert sie entweder mit heftigen Kopfnicken, als würde sie alles verstehen und ja nie wieder tun oder sie lacht mich an. Wenn ich sie ins Zimmer stecke fängt sie entweder an zu spielen, oder geht in ihr Bett - ausser es ist dunkel, dann kommt sie weinend wieder angerannt (sie weint dann als hätte sie sich weh getan) Kaum sag ich alles ist wieder gut kommt sie zum Schmusen und haut im nächsten Moment wieder zu. Ich bin völlig verzweifelt !! Woher hat sie dass ?? Warum macht sie dass ?? Wie kann ich am besten reagieren ?? Habt ihr vielleicht ein paar Tips und Ratschläge für mich ??? Viiiielen Dank Julia

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 14:34



Antwort auf: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

Liebe Julia, über das Phänomen des Schlagens oder Beißens bei Kleinkindern habe ich schon einiges hier im Forum gesagt. Schauen Sie einmal im Suchlauf unter "hauen". In einer Antwort hatte ich ziemlich ausführlich erklärt, daß hauen oder beißen auch aggressiv getönte Impulsdurchbrüche bei Zärtlichkeitsanwandlungen sein können. Im Volksmund sagt man zu diesem Phänomen auch noch bei erwachsenen Menschen, "löcken wider den Stachel". Das bedeutet, daß man einen aggressiven Drang gegen denjenigen auslebt, von dem man eigentlich vollständig abhängig ist. So ergeht es den Kleinkindern, die ja von ihren in der Regel geliebten Eltern volkommen abhängig sind, Ihre Autonomie aber im Aufstand proben müssen. Es wäre töricht von den Eltern, dieses Verhalten als Angriff zu verstehen und zu meinen, man müßte sich dagegen wehren. Ganz verwerfliches wäre es auf eine Art Rachegebaren zu verfallen und zu denken: "wie du mir, so ich dir". Nichts können Sie an dieser Stelle erziehen, denn das Kind kann keine Unart seines Verhaltens erkennen und kann folglich kein Schuldgefühl entwickeln. Dafür ist z.B. Ihre Tochter ohnehin auch noch viel zu klein. Statt Erziehung erreichen Sie aber eine Imitation, worauf Kinder dieses Alters programmiert sind, und jetzt schleicht sich der fatale Fehler ein, daß Sie aus einem harmlosen, natürliche Tun eine gesellschaftlich sanktionierte Handlung machen. Also ganz konkret, Sie bringen dem Kind das Schlagen erst bei. Es gibt hier nur eins zu tun, nämlich gelassen auf das kindliche Handeln reagieren, sich selbst soweit nötig schützen und mit Gegenliebe reagieren. Das Verhaltens legt sich mit zunehmendem kindlichen Verständnis der Dinge. Später, so ab 2 bis 2einhalb, könnten Sie Betroffenheit simulieren und dem Kind die Möglichkeit zur Reue verschaffen. Es wird Sie dann um Verzeihung bitten, die Sie natürlich gewähren. So fängt das Gewissen im Menschen an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2003



Antwort auf: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

Hallo julia meine tochter ist 20 monate und auch sie schlägt mich aber auch oma und andere leute hat sie. aber leider beisst sie auch. leider weiss ich mir auch keinen rat ich weiss nicht ob zurück hauen sinnvoll ist. LG Tina

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 19:25



Antwort auf: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

Hallo!! Wir haben das gleiche Problem. Unser Sohn, 3 Jahre alt- gehörlos, kratzt, haut, beist, krallt meinen Mann. Aber nur ihn. Er macht das wenn er was nicht bekommt oder wenn was nicht nach seinen Kopf geht. Oder auch einfach nur so. Aber nur bei meinem Mann...... bei mir oder meiner Mutter oder egal bei wem.... Bei niemanden sonst. Wir wissen echt nicht warum. Er ist weder zu locker mit ihm, oder zu streng. Nichts, er ist wie wir alle. Er wird auch geschimpft. Oder wenn er es macht in sein Zimmer gesetzt. Wir sind ratlos.......... Kann uns jemand helfen?? Viele Grüße INka

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 21:31



Antwort auf: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

Das gleiche haben wir auch seit ein paar Tagen sehr stark ausgeprägt. Vorher hat sie genau wie deine nur wenn sie wahne war gehauen. Selten Menschen, meistens Spielsachen. Jetzt haut sie mich ziemlich oft, findet das wohl sehr komisch und nichts hilft. Manchmal hab ich das Gefühl das sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen möchte. Eigentlich bekommt sie die genug, nur gelegentlich hab ich ja auch mal was zu tun. Wie ihr Essen kochen. Ich bin gespannt auf die Antwort. Vorallem einen Tipp wie ihr das zu langweilig wird fänd ich gut. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 23:41



Antwort auf: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

hallo an alle geschlagenen muttis und vatis,meine 13 monate alte tochter macht das auch ab und zu wenn sie ihren willen nicht bkommt.ich tue dann immer so als ob weine und sage ihr das es mir wehgetan hat,dann kommt sie an und macht wieder EI.also weinen hilft bei mir. im alter meiner tochter ist das austesten wie weit sie gehen kann noch normal. es grüßt MAGDEBURG

Mitglied inaktiv - 31.10.2003, 12:46



Antwort auf: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

hallo an alle geschlagenen muttis und vatis,meine 13 monate alte tochter macht das auch ab und zu wenn sie ihren willen nicht bkommt.ich tue dann immer so als ob weine und sage ihr das es mir wehgetan hat,dann kommt sie an und macht wieder EI.also weinen hilft bei mir. im alter meiner tochter ist das austesten wie weit sie gehen kann noch normal. es grüßt MAGDEBURG

Mitglied inaktiv - 31.10.2003, 12:46



Antwort auf: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort, habe ich das so richtig verstanden, dass sie meinen ich solle das hauen quasi übergehen und nicht mit schimpfen oder ähnlichem reagieren ??? Ich probiere gerne alles aus !! Heute war es mal wieder besser - sie hat mich nur einmal versucht zu hauen und ich bin auch nicht weiter drauf eingegangen... Danke und viele Grüsse Julia

Mitglied inaktiv - 01.11.2003, 13:39



Antwort auf: Schlagen/Hauen => ist das normal ?

Liebe Julia, sicherlich ist ignorieren auch eine Methode, den Impuls zu hauen "leer laufen" zu lassen. Allerdings kann man die kleinen "Angriffe" nicht immer ignorieren, sondern reagiert reflektorisch, in dem man dem Kind die Hand festhält und drohend oder ärgerlich guckt. Das ist ganz richtig so, denn in der Mimik erkennt der Säugling die Mißbilligung des Anderen. Aber Ausschimpfen wäre verfehlt. Je achtloser man mit der Situation umgeht, desto uninteressanter wird es für das Kind. Man darf nur nicht erwarten, daß das Verhalten daraufhin aufhört, denn es setzt eben kein Lernprozeß ein. Das Kind reagiert seinerseits nur auf den elterlichen Ärger oder verliert einfach das Interesse an seinen Handlungen. Insofern kann auch ein Ablenkungsmanöver sehr nützlich sein. Die Aufmerksamkeit des Kindes wird einfach nur umgelenkt auf einen anderen "Gegenstand". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hauen und schlagen

Hallo Dr. Posth, Lara 17 Monate hat vor kurzem angefangen, mich zu schlagen und zu treten. Ich habe dann so reagiert, wie sie es schon in früheren Posting vorgeschlagen hatten. "Aber etwas anders ist noch viel wichtiger. Sie können das Verhalten dazu nutzen, in dem Kind Gewissen zu fördern. Das Gewissen braucht der Mensch, um seine aggressiven ...


Hauen/ Schlagen

Hallo! Mein Sohn 13 M.haut seit kurzer Zeit, wenn etwas nicht funktioniert,wie er es möchte.Schläge gegen mich nehme ich hin und sage streng "nein, Du darfst nicht hauen"oder ich sehe ihn streng an-hat zur Folge,daß er nochmal haut und dann schmust.Meine Tochter 3J. ist häufig Zeuge solcher Anwandlungen und manchmal auch Opfer.Sie schlägt zurück -...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...