Frage: Sauber werden & Feedback zur Eifersucht

Hallo Dr. Posth! Zunächst möchte ich ihnen kurz berichten, dass sich Emilys extreme Eifersucht (ich hatte deshalb bei ihnen gepostet) vollständig gelegt hat. Ohne jegliches Zutun meinerseits, stillen darf sie auch weiterhin! Daran schien es wirklich nicht gelegen zu haben, sie akzeptiert es jetzt ohne Probleme, dass ich andere Kinder auf den Arm nehme, den Papa kuschel - und ich darf, bzw. muss sogar alle möglichen Stofftiere und Puppen stillen (c; Kam von heute auf morgen (c: Nun zu meiner heutigen Frage: Emily (fast 21 Monate) kündigt seit ein paar Tagen zu Hause recht zuverlässig von sich aus ihr grosses Geschäft an. Ich frage sie dann auch, ob sie auf's Töpfchen gehen will, meist sagt sie "Ja!" und macht dann auch in (oder ab und an auch mal neben (c;) das Töpfchen. Soweit so gut, nur dann geht das "Theater" los: Sie will sich nämlich nicht den Po abputzen lassen (was beim Wickeln kein Problem darstellt!). Weder im Stehen noch im Liegen, sie schreit "Nein! Nein! Nein!". Naja, leider führt am Po abputzen nunmal kein Weg vorbei, alleine schafft sie es definitiv noch nicht (und sie will es auch nicht alleine versuchen). Auch meine Erklärungen, dass man den Po doch aus verschiedenen Gründen abputzen muss fruchten nicht, interessiert sie garnicht! Ich habe ein wenig Sorge, dass ihr das lästige Po abputzen die ganze Töpfchensache jetzt schon madig macht ... will ihr ja nicht den Spass daran verderben. Sie ist immer superstolz auf ihre Haufen, und dann kommt die böse Mama (c; mit dem doofen Klopapier ... Haben sie eine Idee?? LG Jenny

Mitglied inaktiv - 16.11.2002, 17:57



Antwort auf: Sauber werden & Feedback zur Eifersucht

Liebe Jenny, keiner lernt aus. Dieses Problem habe ich noch nie gehört! Was sich Kinder so alles einfallen lassen, um sich zu behaupten. Entweder legen Sie ein bißchen Klopapier mit in die Unterhose oder ziehen ihr nach dem Stuhlgang noch einmal die Windel an. Erklärungen von Wundsein, etc. werden noch nicht viel nützen. Aber eine Geschichte können Sie sich ausdenken von einem Tier, daß immer ein schutziges Fell davon hatte und überall, wo es sich hinsetzte, seine Abdrücke hinterließ, u.s.w. Vielleicht überzeugt Ihre Tochter ja das. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


Eifersucht anderer Kinder wegen viel Zuwendung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Nun erleben wir zum wiederholtem Mal, dass wir Freundschaft mit einem Elternteil und Kind (Alter wie unser jetzt 3j. Sohn) schließen. Zuerst ist alles schön, Sypathie untereinander, auch bzw v.a. die Kinder. Bald sucht das andere Kind verstärkt Aufmerksamkeit und Zuwendung durch mich oder meinen Mann, wird fast aufdrin...


Eifersucht, Fremde ansprechen

Hallo Herr Dr. Posth, Brüder 5 und 4 Jahre hauen kleinen Bruder, 1 Jahr geworden sehr oft. Meistens wenn er ihren Spielsachen nahe kommt, in ihr Zimmer geht oder wenn er sie berrührt. Manchmal auch nur so. Die Situation ist dadurch entwas unenspannt. Ich kann machen was ich will. Listen, Belohnungen irgendwie bilden sie große Aggressionen gegen ...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...