Frage: Nachts trocken - Frust bei meinem Sohn ....

Hallo Herr Dr. Posth, hab nichts ähnliches in der Suchfunktion gefunden, also hier meine Frage: Mein "Großer" ist im März 4 Jahre geworden. es hat schon lange gedauert, bis er tagsüber trocken war, es ging zum Kiga-Start letzten september grade so auf - OHNE Druck von unserer SEite, weil ich das nicht erzwingen will. Vor etwa 4 Wochen kam er das erstemal von sich aus auf die Idee, nachts ohne Windel schlafen zu wollen. fand ich toll und wir haben es probiert. die erste nacht war gegen 2.00h nachts geschrei, bett naß. ich hab ihm gesagt, es wäre nicht so schlimm, trockene wäsche auf- und angezogen und fertig. er hielt durch bis morgens zum aufstehen. die nächste nacht dasselbe. die dritte nacht klappte und er war TOTAL stolz. und dann ging es abwärts, also er wurde immer früher nachts wach, weil er eingenäßt hatte, wollte aber ausdrücklich NICHT, daß ich ihn gegen 22.00h oder 23.00h nochmal wecke. nach noch ein paar tagen, willigte er ein, aber wenn ich kam, war das bett schon naß. der frust bei ihm stieg, obwohl wir in keiner weise negative äußerungen fallengelassen haben sondern ihm immer versucht haben zu vermitteln, daß es schön ist, wenn es klappt, aber keine tragödie, wenn nicht. dann hat er eines abends gesagt: ich schaff das nicht - WARUM schaff ich das nicht ??? und wollte wieder eine windel. auch die hat er ohne negativen kommentar bekommen. aber seither macht er sich einen kopf, bezeichnet sich (indirekt, das wort ist ihm so nicht geläufig) als versager, hat sich sozusagen in dieser hinsicht aufgegeben, näßt nun auch tagsüber wieder zunehmend ein - heute sogar 4x, obwohl wir in direkter nähe zur toilette waren - also zuhause - teils draußen, einmal sogar im haus. für mich ist klar, daßes der reine FRUST ist - aber wie sollen wir reagieren ? ich bin wirklich ratlos, er ist absolut entmutigt :-( danke für ihren tip ! Silke

Mitglied inaktiv - 21.05.2003, 23:58



Antwort auf: Nachts trocken - Frust bei meinem Sohn ....

Liebe Silke, nachts trocken zu werden, damit hat jedes Kind bis zum 6. Geburtstag Zeit. Manchmal ist es der Druck vom Kindergarten, welcher zu früh solche Bestrebungen auslöst, manchmal sind es (auch versteckte) Äußerungen von Anverwandten. Wie auch immer, wenn es zu früh ist, geht die Sache schief. Da man nun noch nicht von Enuresis nocturna sprechen darf, kann man auch noch keine gezielten Therapien einsetzen. Eigentlich kann man nur den Status davor wiederherstellen, was bedeutet, daß das Kind erst einmal wieder ohne jede Häme! Windeln in der Nacht tragen darf. Wenn sich alles beruhigt hat, kann man dann irgendwann einen zweiten Anlauf nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie se...


www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50691&suche=trocken&seite

Hallo Dr. Posth,noch eine Frage: A. hat nun Entscheidungsfreiheit (u.ist sehr glücklich damit).Sie war erst ungläubig,sagte:"So, jetzt mach ich Pipi in die Windel"/"was machst Du, wenn ich jetzt ein Pipi in die W. mache?".Nun ist sie daheim(auch mal auswärts) ohne W. u. sagt wenn sie muss.Es ist dann genug Zeit,die W. anzuziehen,hat also Blase/Darm...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


Trocken sein

Lieber Dr.Posth.Unser Sohn 3,5jahre,forumsgerecht erzogen,wollte vor ca.1Jahr tagsüber keine Windel mehr tragen.So bald etwas drin war sollten wir sie ihm ausziehen u er wollte ohne laufen.Allerdings wollte er auch nicht auf die Toilette oder den Topf.Also machen wir ihm immer dann wenn er Bescheid sagt die Windel um u anschließend sofort wieder ab...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...